Eine Chance für systemische Bildung – Die Bedeutung der Eltern für religiöse Erfahrungen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und Konsequenzen für die kirchliche Elternbildungsarbeit

Die Konfirmationszeit kann im jeweiligen familiären System eine Vielzahl von persönlichen und religiösen Orientierungsfragen auslösen. Vor dem Hintergrund der hier aufbrechenden Fragen, aber auch angesichts der Einsichten empirischer Studien zur Bedeutung familiärer Sozialisation ergeben sich für di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Schlag, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confirmation ministry / Parental cooperation / Parent education / Family structure
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NCB Personal ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B religious socialization and education
B church work with parents
B Religiöse Prägung und Erziehung
B confirmation work
B Kirchliche Elternarbeit
B Konfirmationsarbeit
B Familie als System
B family as system
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Die Konfirmationszeit kann im jeweiligen familiären System eine Vielzahl von persönlichen und religiösen Orientierungsfragen auslösen. Vor dem Hintergrund der hier aufbrechenden Fragen, aber auch angesichts der Einsichten empirischer Studien zur Bedeutung familiärer Sozialisation ergeben sich für die kirchliche Bildungsverantwortung und Elternarbeit produktive Herausforderungen. Im vorliegenden Beitrag werden Möglichkeiten kirchlicher Elternbildungsarbeit während, nach und vor der Konfirmationszeit beschrieben.
Confirmation time can initiate to raise questions of personal and religious orientation within the whole family system. Due to these processes and also with regard to empirical insights into the importance of familial religious socialization, the churches' educational work faces productive challenges. In this article, opportunities of parental und family religious education during, after and before confirmation time are discussed.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0029