Die Studien zur Konfirmandenarbeit: Aus der Perspektive der Jugendarbeitsforschung und -theorie

Konfirmandenarbeit wird als Ort der non-formalen Bildung in der allgemeinen Jugendforschung nur wenig zur Kenntnis genommen. Dabei beansprucht die Konfirmandenarbeit, ein innovativer Bildungsort zu sein und Jugendliche zu einem zivilgesellschaftlichen Engagement zu führen. Dieser Anspruch wird aus S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riekmann, Wibke 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 4, Pages: 307-316
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confirmation ministry / Youth work / Participation / Social inequality
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B youth research
B confirmation work
B non-formale Bildung
B Confirmation ministry
B Youth work
B Youth research
B non-formal education
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735381373
003 DE-627
005 20211018161146.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201012s2017 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2017-0035  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735381373 
035 |a (DE-599)KXP1735381373 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)136023266  |0 (DE-627)574414835  |0 (DE-576)300784589  |4 aut  |a Riekmann, Wibke  |d 1973- 
109 |a Riekmann, Wibke 1973- 
245 1 4 |a Die Studien zur Konfirmandenarbeit  |b Aus der Perspektive der Jugendarbeitsforschung und -theorie 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Konfirmandenarbeit wird als Ort der non-formalen Bildung in der allgemeinen Jugendforschung nur wenig zur Kenntnis genommen. Dabei beansprucht die Konfirmandenarbeit, ein innovativer Bildungsort zu sein und Jugendliche zu einem zivilgesellschaftlichen Engagement zu führen. Dieser Anspruch wird aus Sicht der Jugendarbeitstheorie und -forschung anhand der empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit kritisch überprüft. Es wird gezeigt, dass Konfirmandenarbeit sehr wohl das Potenzial hat, für Jugendliche ein non-formaler Bildungsort zu sein, Voraussetzung ist allerdings, dass sie zukünftig stärker an den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen ansetzt, ihre partizipativen Anteile ausbaut und kritisch mit den eigenen Reproduktionsmechanismen von sozialer Ungleichheit umgeht. 
520 |a Confirmation work is little noticed as a place of non-formal education in general youth research, although it is the aim of confirmation work to be an innovative place of education for young people and confirmation work wants to outline pathways to volunteerism. These points are critically examined from the perspective of youth work. It is shown that confirmation work has the potential to be a non-formal place of education. The prerequisite, however, is that confirmation work will focus more on the interests and needs of the young people and expand their participatory shares in the future. Furthermore confirmation work must be critical concerning its own reproductive mechanisms of social inequality. 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Jugendarbeit 
650 4 |a Jugendforschung 
650 4 |a Konfirmandenarbeit 
650 4 |a confirmation work 
650 4 |a non-formal education 
650 4 |a non-formale Bildung 
650 4 |a youth research 
650 4 |a Youth work 
652 |a KDD:NCC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4204905-2  |0 (DE-627)105139777  |0 (DE-576)210165367  |2 gnd  |a Konfirmandenarbeit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4028863-8  |0 (DE-627)106276654  |0 (DE-576)208979883  |2 gnd  |a Jugendarbeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4044789-3  |0 (DE-627)106204270  |0 (DE-576)209062339  |2 gnd  |a Partizipation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |2 gnd  |a Soziale Ungleichheit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 69(2017), 4, Seite 307-316  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:69  |g year:2017  |g number:4  |g pages:307-316 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/69/4/article-p307.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2017-0035  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 69  |j 2017  |e 4  |h 307-316 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3778901842 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735381373 
LOK |0 005 20211018161146 
LOK |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confirmation ministry,Participation,Involvement,Social inequality,Social differences,Youth research,Youth work 
STB 0 0 |a Inégalité sociale,Participation,Recherche sur la jeunesse,Travail avec les confirmands,Travail avec les jeunes 
STC 0 0 |a Desigualdad social,Investigación sobre la juventud,Participación,Trabajo con confirmandos,Trabajo sociopedagógico con menores 
STD 0 0 |a Disuguaglianza sociale,Diseguaglianza sociale,Diseguaglianza sociale,Lavoro con i confirmandi,Lavoro sociale con i giovani,Partecipazione,Ricerca sui giovani 
STE 0 0 |a 参与,参加,社会不平等,社会不公,青少年工作,青年工作 
STF 0 0 |a 參與,參加,社會不平等,社會不公,青少年工作,青年工作 
STG 0 0 |a Desigualdade social,Participação,Pesquisa sobre a juventude,Trabalho com confirmandos,Trabalho sociopedagógico com menores 
STH 0 0 |a Исследование молодёжи,Работа с конфирмандами,Социальная работа с молодёжью,Социальное неравенство,Участие 
STI 0 0 |a Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα,Έρευνα για τη νεολαία,Κοινωνική ανισότητα,Κοινωνική εργασία με νέους,Συμμετοχή 
SYE 0 0 |a Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Jugendkunde 
SYG 0 0 |a Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege , Gesellschaftliche Ungleichheit,Sozialer Unterschied,Soziale Differenz