Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion
Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Die...
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735356662 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240930121416.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2018-0008 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735356662 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735356662 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 81.70 |2 bkl | ||
084 | |a 81.00 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.62 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1045321230 |0 (DE-627)774082771 |0 (DE-576)398931437 |4 aut |a Stogiannidēs, Athanasios |d 1977- | |
109 | |a Stogiannidēs, Athanasios 1977- |a Stogiannidēs, Athanasios B. 1977- |a Stogiannidis, Athanassios 1977- |a Stogiannidēs, Thanasēs 1977- |a Stogiannidis, Athanasios 1977- | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog |b neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion |c Athanasios Stogiannidis und Nikolaos Koutsoupias |
264 | 1 | |c [2018] | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Dieser Ansatz, wie er den meisten Religionsdidaktikern schon seit Jahren bekannt ist, beschreibt ein Kompetenzmodell für den Religionsunterricht. Der zweite Ansatz heißt Geometric Didactic Analysis und wurde interdisziplinär von Athanasios Stogiannidis (Thessaloniki) und Nikolaos Koutsoupias (Thessaloniki) entwickelt. Der vorliegende Beitrag setzt sich das Ziel, die didaktischen Dimensionen von Lehrplänen mit Hilfe von Methoden der multivarianten Datenanalyse in der Art einer - metaphorisch gesprochen - „didaktischen Landkarte“ zu erschließen und zu bewerten. | ||
520 | |a This paper is based on a scientific approach which combines two fields of research. One is the teaching approach called Elementarisierung as developed by Friedrich Schweitzer, with its focus on the concept of competence. This approach, which has been known to most specialists in religious education for many years, presents a competence model for religious education. The second approach is interdisciplinary and is called Geometric Didactic Analysis. It was developed by Athanasios Stogiannidis and Nikolaos Koutsoupias. The aim of the paper is to analyze and evaluate the didactic dimensions of curricula using methods of multivariate data analysis in the form of a „didactic map“. | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Lehrplanforschung | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Correspondence Analysis | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Elementarisierungsansatz | |
650 | 4 | |a Elementarization Approach | |
650 | 4 | |a Geometric Data Analysis | |
650 | 4 | |a Geometric Didactic Analysis | |
650 | 4 | |a Korrespondenzanalyse | |
650 | 4 | |a Lehrplan | |
650 | 4 | |a Lehrplanforschung | |
650 | 4 | |a Multiple Correspondence Analysis | |
650 | 4 | |a Multiple Korrespondenzanalyse | |
650 | 4 | |a Multivariante Datenanalyse | |
650 | 4 | |a Multivariate Data Analysis | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a KBK:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4022047-3 |0 (DE-627)106310941 |0 (DE-576)208941401 |2 gnd |a Griechenland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |2 gnd |a Bildungswesen |
689 | 0 | 2 | |d p |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |2 gnd |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |
689 | 0 | 3 | |d p |0 (DE-588)1045321230 |0 (DE-627)774082771 |0 (DE-576)398931437 |2 gnd |a Stogiannidēs, Athanasios |d 1977- |
689 | 0 | 4 | |d p |0 (DE-588)1219433926 |0 (DE-627)1735357545 |2 gnd |a Koutsoupias, Nikos |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4233880-3 |0 (DE-627)104563109 |0 (DE-576)210375930 |2 gnd |a Elementarisierung |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4149651-6 |0 (DE-627)105559598 |0 (DE-576)209773731 |2 gnd |a Didaktische Analyse |
689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4040708-1 |0 (DE-627)106221922 |0 (DE-576)20904179X |2 gnd |a Multivariate Analyse |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4010781-4 |0 (DE-627)104713747 |0 (DE-576)208890149 |2 gnd |a Curriculum |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4148409-5 |0 (DE-627)104457821 |0 (DE-576)209764384 |2 gnd |a Curriculumforschung |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1219433926 |0 (DE-627)1735357545 |4 aut |a Koutsoupias, Nikos | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 70(2018), 1, Seite 82-94 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2018 |g number:1 |g pages:82-94 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/1/article-p82.xml |x Verlag |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0008 |x Resolving-System |z Deutschlandweit zugänglich |
936 | b | k | |a 81.70 |j Bildungssysteme |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines |0 (DE-627)106422839 |
936 | b | k | |a 81.00 |j Bildungswesen: Allgemeines |0 (DE-627)106416219 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.62 |j Curriculum |0 (DE-627)106418084 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3778844601 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735356662 | ||
LOK | |0 005 20211018165419 | ||
LOK | |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442048824 |a KBK | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Correspondence analysis,Curriculum,Curriculum research,Didactic analysis,Didactics,Educational system,Elementarization,Simplification,Greece,Greece,Greece,Lesson plan,Lesson plan research,Multivariate analysis,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Analyse des correspondances,Analyse didactique,Analyse multivariée,Didactique,Enseignement de la religion,Grèce antique,Programme d'enseignement,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Pédagogie des religions,Recherche sur les programmes,Recherche sur les programmes d'enseignement,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Élémentarisation |
STC | 0 | 0 | |a Análisis de correspondencias,Análisis didáctica,Análisis multivariante,Currículo,Didáctica,Elementarización,Enseñanza religiosa,Grecia,Investigación del currículo,Investigación sobre planos de enseñanza,Pedagogía de la religión,Plano de enseñanza,Sistema educacional |
STD | 0 | 0 | |a Analisi delle corrispondenze,Analisi didattica,Curricolo,Didattica,Elementarizazzione,Grecia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Pedagogia della religione,Programma di insegnamento,Ricerca sul curricolo,Statistica multivariata,Studio dei programmi di insegnamento |
STE | 0 | 0 | |a 元素化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,教案,课程计划,教育系统,课程 |
STF | 0 | 0 | |a 元素化,多元变量统计,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,教案,課程計劃,教育系統,課程 |
STG | 0 | 0 | |a Análise de correspondências,Análise didática,Currículo,Didática,Elementarização,Ensino religioso,Estatística multivariável,Grécia,Pedagogia da religião,Pesquisa do currículo,Pesquisa sobre o plano de ensino,Plano de ensino,Sistema educacional |
STH | 0 | 0 | |a Анализ корреспонденции,Греция (древность, мотив),Дидактика,Дидактический анализ,Исследование учебной программы,Педагогика религии,Преподавание религии,Система образования,Учебная программа,Элементаризация |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα προγράμματος σπουδών,Έρευνα στο πρόγραμμα σπουδών,Ανάλυση αντιστοιχιών,Διδακτική,Διδακτική ανάλυση,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Ελλάδα (Αρχαιότητα, μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πρόγραμμα σπουδών,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Στοιχειοποίηση |
SYE | 0 | 0 | |a Curricularer Lehrplan,Curricula , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrplan , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Hellenische Republik,Griechenland , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Schweitzer, F.,1954-,Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi,1954-,Shuvaitsā, F.,1954- , Stogiannidēs, Athanasios B.,1977-,Stogiannidis, Athanassios,1977-,Stogiannidēs, Thanasēs,1977-,Stogiannidis, Athanasios,1977- , Koutsoupias, Nikolaos , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Vereinfachung , Mehrdimensionale Analyse,Mehrvariablenanalyse,Multivariate Statistik,Multivariates Verfahren , Curricularer Lehrplan,Curricula , Curriculum , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre |
TIM | |a 100018210101_100020241231 |b 1821 - 2024 |