Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion

Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Stogiannidēs, Athanasios 1977- (Author) ; Koutsoupias, Nikos (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, Volume: 70, Issue: 1, Pages: 82-94
Standardized Subjects / Keyword chains:B Greece / Educational system / Schweitzer, Friedrich 1954- / Stogiannidēs, Athanasios 1977- / Koutsoupias, Nikos / Religious instruction / Elementarization / Didactic analysis / Multivariate analysis / Curriculum / Curriculum research / Religious pedagogy / Didactics
IxTheo Classification:KBK Europe (East)
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Multiple Korrespondenzanalyse
B Religious Education
B Correspondence Analysis
B Religious instruction
B Elementarisierungsansatz
B Elementarization Approach
B Lesson plan research
B Lesson plan
B Multiple Correspondence Analysis
B Multivariante Datenanalyse
B Correspondence analysis
B Education
B Geometric Didactic Analysis
B Religionsdidaktik
B Multivariate Data Analysis
B Curriculum
B Geometric Data Analysis
Online Access: Volltext (Deutschlandweit zugänglich)
Volltext (Verlag)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1735356662
003 DE-627
005 20240930121416.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201012s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2018-0008  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735356662 
035 |a (DE-599)KXP1735356662 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 81.70  |2 bkl 
084 |a 81.00  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.62  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1045321230  |0 (DE-627)774082771  |0 (DE-576)398931437  |4 aut  |a Stogiannidēs, Athanasios  |d 1977- 
109 |a Stogiannidēs, Athanasios 1977-  |a Stogiannidēs, Athanasios B. 1977-  |a Stogiannidis, Athanassios 1977-  |a Stogiannidēs, Thanasēs 1977-  |a Stogiannidis, Athanasios 1977- 
245 1 0 |a Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog  |b neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion  |c Athanasios Stogiannidis und Nikolaos Koutsoupias 
264 1 |c [2018] 
300 |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Dieser Ansatz, wie er den meisten Religionsdidaktikern schon seit Jahren bekannt ist, beschreibt ein Kompetenzmodell für den Religionsunterricht. Der zweite Ansatz heißt Geometric Didactic Analysis und wurde interdisziplinär von Athanasios Stogiannidis (Thessaloniki) und Nikolaos Koutsoupias (Thessaloniki) entwickelt. Der vorliegende Beitrag setzt sich das Ziel, die didaktischen Dimensionen von Lehrplänen mit Hilfe von Methoden der multivarianten Datenanalyse in der Art einer - metaphorisch gesprochen - „didaktischen Landkarte“ zu erschließen und zu bewerten. 
520 |a This paper is based on a scientific approach which combines two fields of research. One is the teaching approach called Elementarisierung as developed by Friedrich Schweitzer, with its focus on the concept of competence. This approach, which has been known to most specialists in religious education for many years, presents a competence model for religious education. The second approach is interdisciplinary and is called Geometric Didactic Analysis. It was developed by Athanasios Stogiannidis and Nikolaos Koutsoupias. The aim of the paper is to analyze and evaluate the didactic dimensions of curricula using methods of multivariate data analysis in the form of a „didactic map“. 
601 |a Perspektive 
601 |a Lehrplanforschung 
601 |a Religion 
650 4 |a Correspondence Analysis 
650 4 |a Curriculum 
650 4 |a Education 
650 4 |a Elementarisierungsansatz 
650 4 |a Elementarization Approach 
650 4 |a Geometric Data Analysis 
650 4 |a Geometric Didactic Analysis 
650 4 |a Korrespondenzanalyse 
650 4 |a Lehrplan 
650 4 |a Lehrplanforschung 
650 4 |a Multiple Correspondence Analysis 
650 4 |a Multiple Korrespondenzanalyse 
650 4 |a Multivariante Datenanalyse 
650 4 |a Multivariate Data Analysis 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religious Education 
652 |a KBK:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4022047-3  |0 (DE-627)106310941  |0 (DE-576)208941401  |2 gnd  |a Griechenland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-627)10637673X  |0 (DE-576)208866574  |2 gnd  |a Bildungswesen 
689 0 2 |d p  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |2 gnd  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
689 0 3 |d p  |0 (DE-588)1045321230  |0 (DE-627)774082771  |0 (DE-576)398931437  |2 gnd  |a Stogiannidēs, Athanasios  |d 1977- 
689 0 4 |d p  |0 (DE-588)1219433926  |0 (DE-627)1735357545  |2 gnd  |a Koutsoupias, Nikos 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4233880-3  |0 (DE-627)104563109  |0 (DE-576)210375930  |2 gnd  |a Elementarisierung 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4149651-6  |0 (DE-627)105559598  |0 (DE-576)209773731  |2 gnd  |a Didaktische Analyse 
689 0 8 |d s  |0 (DE-588)4040708-1  |0 (DE-627)106221922  |0 (DE-576)20904179X  |2 gnd  |a Multivariate Analyse 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4010781-4  |0 (DE-627)104713747  |0 (DE-576)208890149  |2 gnd  |a Curriculum 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4148409-5  |0 (DE-627)104457821  |0 (DE-576)209764384  |2 gnd  |a Curriculumforschung 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 9 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1219433926  |0 (DE-627)1735357545  |4 aut  |a Koutsoupias, Nikos 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 70(2018), 1, Seite 82-94  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:70  |g year:2018  |g number:1  |g pages:82-94 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/70/1/article-p82.xml  |x Verlag 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0008  |x Resolving-System  |z Deutschlandweit zugänglich 
936 b k |a 81.70  |j Bildungssysteme  |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines  |0 (DE-627)106422839 
936 b k |a 81.00  |j Bildungswesen: Allgemeines  |0 (DE-627)106416219 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.62  |j Curriculum  |0 (DE-627)106418084 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3778844601 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735356662 
LOK |0 005 20211018165419 
LOK |0 008 201012||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442048824  |a KBK 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Correspondence analysis,Curriculum,Curriculum research,Didactic analysis,Didactics,Educational system,Elementarization,Simplification,Greece,Greece,Greece,Lesson plan,Lesson plan research,Multivariate analysis,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Analyse des correspondances,Analyse didactique,Analyse multivariée,Didactique,Enseignement de la religion,Grèce antique,Programme d'enseignement,Programme scolaire,Cursus,Cursus,Pédagogie des religions,Recherche sur les programmes,Recherche sur les programmes d'enseignement,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Élémentarisation 
STC 0 0 |a Análisis de correspondencias,Análisis didáctica,Análisis multivariante,Currículo,Didáctica,Elementarización,Enseñanza religiosa,Grecia,Investigación del currículo,Investigación sobre planos de enseñanza,Pedagogía de la religión,Plano de enseñanza,Sistema educacional 
STD 0 0 |a Analisi delle corrispondenze,Analisi didattica,Curricolo,Didattica,Elementarizazzione,Grecia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione,Pedagogia della religione,Programma di insegnamento,Ricerca sul curricolo,Statistica multivariata,Studio dei programmi di insegnamento 
STE 0 0 |a 元素化,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,教案,课程计划,教育系统,课程 
STF 0 0 |a 元素化,多元变量统计,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,教案,課程計劃,教育系統,課程 
STG 0 0 |a Análise de correspondências,Análise didática,Currículo,Didática,Elementarização,Ensino religioso,Estatística multivariável,Grécia,Pedagogia da religião,Pesquisa do currículo,Pesquisa sobre o plano de ensino,Plano de ensino,Sistema educacional 
STH 0 0 |a Анализ корреспонденции,Греция (древность, мотив),Дидактика,Дидактический анализ,Исследование учебной программы,Педагогика религии,Преподавание религии,Система образования,Учебная программа,Элементаризация 
STI 0 0 |a Έρευνα προγράμματος σπουδών,Έρευνα στο πρόγραμμα σπουδών,Ανάλυση αντιστοιχιών,Διδακτική,Διδακτική ανάλυση,Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Ελλάδα (Αρχαιότητα, μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πρόγραμμα σπουδών,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Στοιχειοποίηση 
SYE 0 0 |a Curricularer Lehrplan,Curricula , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrplan , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Elliniki Dimokratia,Basileion tēs Hellados,Yunanistan,République Hellénique,Ellada,Greece,Vasilion tis Ellados,Hellenic Republic,Grèce,Royaume de Grèce,Elli̲niki̲ Di̲mokratia,Hellēnikē Demokratia,Elli̱niki̱ Di̱mokratia,Vasileion ti̲s Ellados,Hellas,Ellas,Ellēnikē Dēmokratia,Hellēnikē Dēmokratia,Hellenische Republik,Griechenland , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Schweitzer, F.,1954-,Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi,1954-,Shuvaitsā, F.,1954- , Stogiannidēs, Athanasios B.,1977-,Stogiannidis, Athanassios,1977-,Stogiannidēs, Thanasēs,1977-,Stogiannidis, Athanasios,1977- , Koutsoupias, Nikolaos , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Vereinfachung , Mehrdimensionale Analyse,Mehrvariablenanalyse,Multivariate Statistik,Multivariates Verfahren , Curricularer Lehrplan,Curricula , Curriculum , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre 
TIM |a 100018210101_100020241231  |b 1821 - 2024