Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: Neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion

Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Authors: Stogiannidēs, Athanasios 1977- (Author) ; Koutsoupias, Nikos (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Greece / Religious instruction / Lesson plan research / Elementarization / Didactic analysis / Multivariate analysis
IxTheo Classification:KBK Europe (East)
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Multiple Korrespondenzanalyse
B Religious Education
B Correspondence Analysis
B Religious instruction
B Elementarisierungsansatz
B Elementarization Approach
B Lesson plan research
B Lesson plan
B Multiple Correspondence Analysis
B Multivariante Datenanalyse
B Correspondence analysis
B Education
B Geometric Didactic Analysis
B Religionsdidaktik
B Multivariate Data Analysis
B Curriculum
B Geometric Data Analysis
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Dieser Ansatz, wie er den meisten Religionsdidaktikern schon seit Jahren bekannt ist, beschreibt ein Kompetenzmodell für den Religionsunterricht. Der zweite Ansatz heißt Geometric Didactic Analysis und wurde interdisziplinär von Athanasios Stogiannidis (Thessaloniki) und Nikolaos Koutsoupias (Thessaloniki) entwickelt. Der vorliegende Beitrag setzt sich das Ziel, die didaktischen Dimensionen von Lehrplänen mit Hilfe von Methoden der multivarianten Datenanalyse in der Art einer - metaphorisch gesprochen - „didaktischen Landkarte“ zu erschließen und zu bewerten.
This paper is based on a scientific approach which combines two fields of research. One is the teaching approach called Elementarisierung as developed by Friedrich Schweitzer, with its focus on the concept of competence. This approach, which has been known to most specialists in religious education for many years, presents a competence model for religious education. The second approach is interdisciplinary and is called Geometric Didactic Analysis. It was developed by Athanasios Stogiannidis and Nikolaos Koutsoupias. The aim of the paper is to analyze and evaluate the didactic dimensions of curricula using methods of multivariate data analysis in the form of a „didactic map“.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0008