Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion
Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Die...
Summary: | Der vorliegende Beitrag fußt auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der zwei unterschiedliche Forschungszweige aufeinander bezieht und auf das Gebiet der Religionsdidaktik anwendet. Der eine ist der auf den Kompetenz-Begriff fokussierte Elementarisierungsansatz von Friedrich Schweitzer (Tübingen). Dieser Ansatz, wie er den meisten Religionsdidaktikern schon seit Jahren bekannt ist, beschreibt ein Kompetenzmodell für den Religionsunterricht. Der zweite Ansatz heißt Geometric Didactic Analysis und wurde interdisziplinär von Athanasios Stogiannidis (Thessaloniki) und Nikolaos Koutsoupias (Thessaloniki) entwickelt. Der vorliegende Beitrag setzt sich das Ziel, die didaktischen Dimensionen von Lehrplänen mit Hilfe von Methoden der multivarianten Datenanalyse in der Art einer - metaphorisch gesprochen - „didaktischen Landkarte“ zu erschließen und zu bewerten. This paper is based on a scientific approach which combines two fields of research. One is the teaching approach called Elementarisierung as developed by Friedrich Schweitzer, with its focus on the concept of competence. This approach, which has been known to most specialists in religious education for many years, presents a competence model for religious education. The second approach is interdisciplinary and is called Geometric Didactic Analysis. It was developed by Athanasios Stogiannidis and Nikolaos Koutsoupias. The aim of the paper is to analyze and evaluate the didactic dimensions of curricula using methods of multivariate data analysis in the form of a „didactic map“. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0008 |