FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften

FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den F...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Fricke, Michael 1965- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, 卷: 70, 發布: 2, Pages: 205-216
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德國 / 宗教課程 / 教師 / 能力 / 心理測驗 / 教師培訓
IxTheo Classification:KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religious Education
B 心理測驗
B 宗教課程
B Teacher Training
B teaching competences
B 教師培訓
B fachdidaktisches Wissen
B Fachwissen
B pedagocial content knowledge
B content knowledge
B Empirical Study
B Lehrerkompetenzen
B Empirische Studie
B Germany
B 德國
在線閱讀: Volltext (Publisher)
Volltext (doi)
實物特徵
總結:FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Evangelische Religionslehre und Pädagogik. An der Gesamtstudie beteiligten sich 1.594 Personen, an FALKO-R 159, davon 89 Religionslehrkräfte der Sekundarstufe und 70 Studierende auf Lehramt Religion. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des Tests, stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert sie. Alle Items von FALKO-R sind abrufbar unter www.waxmann.com/buch3445.
FALKO-R is a newly developed paper-and-pencil-test to measure pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) of teachers of religious education. This article describes in detail the construction of the FALKO-R test and the conceptualization of the relevant knowledge domains, with reference to the COACTIV study. The study sample (N = 159) consists of 70 students from study programs in education (concentration: religion) and 89 experienced secondary school teachers (subject: religion). Findings from the process of developing the test and the test scores of the sample are provided. First insights into assessing the complex knowledge base of teaching by a standardized test are discussed. All items of FALKO-R are accessible online at www.waxmann.com/buch3445.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0023