FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften

FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den F...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Fricke, Michael 1965- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: [2018]
Στο/Στη: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2018, Τόμος: 70, Τεύχος: 2, Σελίδες: 205-216
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα) / Δάσκαλος (μοτίβο) / Αρμοδιότητα / Τεστ (ψυχολογία) / Κατάρτιση εκπαιδευτικών
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Religious Education
B Τεστ (ψυχολογία)
B Γερμανία (μοτίβο)
B Εμπειρογνωμοσύνη
B Teacher Training
B teaching competences
B fachdidaktisches Wissen
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B pedagocial content knowledge
B content knowledge
B Empirical Study
B Lehrerkompetenzen
B Empirische Studie
B Germany
B Κατάρτιση εκπαιδευτικών
Διαθέσιμο Online: Volltext (Publisher)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Evangelische Religionslehre und Pädagogik. An der Gesamtstudie beteiligten sich 1.594 Personen, an FALKO-R 159, davon 89 Religionslehrkräfte der Sekundarstufe und 70 Studierende auf Lehramt Religion. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des Tests, stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert sie. Alle Items von FALKO-R sind abrufbar unter www.waxmann.com/buch3445.
FALKO-R is a newly developed paper-and-pencil-test to measure pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) of teachers of religious education. This article describes in detail the construction of the FALKO-R test and the conceptualization of the relevant knowledge domains, with reference to the COACTIV study. The study sample (N = 159) consists of 70 students from study programs in education (concentration: religion) and 89 experienced secondary school teachers (subject: religion). Findings from the process of developing the test and the test scores of the sample are provided. First insights into assessing the complex knowledge base of teaching by a standardized test are discussed. All items of FALKO-R are accessible online at www.waxmann.com/buch3445.
ISSN:2366-7796
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0023