FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften
FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den F...
Σύνοψη: | FALKO-R ist ein neu konzipierter Papier- und Bleistift-Test, der Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Religionslehrkräften misst. Er bildet Teil einer interdisziplinären, konzeptionell an die COACTIV-Studie angelehnten Studie zur Messung von Fachspezifischen Lehrerkompetenzen (FALKO) mit den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Musik, Evangelische Religionslehre und Pädagogik. An der Gesamtstudie beteiligten sich 1.594 Personen, an FALKO-R 159, davon 89 Religionslehrkräfte der Sekundarstufe und 70 Studierende auf Lehramt Religion. Der Beitrag berichtet über die Entwicklung des Tests, stellt erste Ergebnisse vor und diskutiert sie. Alle Items von FALKO-R sind abrufbar unter www.waxmann.com/buch3445. FALKO-R is a newly developed paper-and-pencil-test to measure pedagogical content knowledge (PCK) and content knowledge (CK) of teachers of religious education. This article describes in detail the construction of the FALKO-R test and the conceptualization of the relevant knowledge domains, with reference to the COACTIV study. The study sample (N = 159) consists of 70 students from study programs in education (concentration: religion) and 89 experienced secondary school teachers (subject: religion). Findings from the process of developing the test and the test scores of the sample are provided. First insights into assessing the complex knowledge base of teaching by a standardized test are discussed. All items of FALKO-R are accessible online at www.waxmann.com/buch3445. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0023 |