Johannes der Täufer als bibeldidaktische Herausforderung und Chance

Auch wenn mittlerweile zahlreiche exegetische Publikationen über Johannes den Täufer vorliegen, so ist er doch in religionsdidaktischen Überlegungen nach wie vor nur bedingt im Blick. Der vorliegende Beitrag diskutiert vor diesem Hintergrund auf der Basis exegetischer Orientierungen die Herausforder...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heller, Thomas 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 3, Pages: 302-311
Standardized Subjects / Keyword chains:B John the Baptist / New Testament / Religious instruction
IxTheo Classification:HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B historical and kerygmatic John
B Baptism
B diakonische Schulentwicklung
B ethically radical minorities
B John the Baptist
B lifeworld-orientation
B ethisch radikale Minoritäten
B Johannes der Täufer
B diaconal school development
B historischer und kerygmatischer Johannes
B Lebensweltorientierung
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Auch wenn mittlerweile zahlreiche exegetische Publikationen über Johannes den Täufer vorliegen, so ist er doch in religionsdidaktischen Überlegungen nach wie vor nur bedingt im Blick. Der vorliegende Beitrag diskutiert vor diesem Hintergrund auf der Basis exegetischer Orientierungen die Herausforderungen und Chancen, die mit einer religionsunterrichtlichen Thematisierung des Johannes verknüpft sind. Der Text vertritt die These, dass Leben, Botschaft und Wirkungsgeschichte des Johannes ein großes bibeldidaktisches Potential beinhalten, das verstärkt aufgegriffen werden sollte.
Although there are numerous exegetical publications on John the Baptist, he is still only partially present in subject-didactic reflections concerning religious education in schools. Against this background and based on exegetical orientations, the present article discusses the challenges and opportunities that are linked with the topic of John the Baptist in religious education in schools. The script argues that John’s life, message, and historical effects contain a great bible-didactic potential which should be appropriated and implemented more intensively.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0035