Die Bibel als Text, Schrift und Übersetzung. Exegetische Skizzen zur Bibeldidaktik
Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 3, Pages: 242-256 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Hermeneutics
/ Translation
/ Exegesis
/ Bible lessons
|
IxTheo Classification: | HA Bible RF Christian education; catechetics VB Hermeneutics; Philosophy |
Further subjects: | B
text analysis
B Translation Studies B Translation B Bibeldidaktik B bible didactics B Scripture B Holy books B Textwissenschaft B Hermeneutics |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt. This article begins by providing an insight into contemporary biblical hermeneutics. This is done by way of using the keywords text, scripture and translation as examples. Based on the contemporary approaches of biblical studies, the last chapter presents impulses for the implementation of the bible in religious education. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2019-0031 |