„Doing Gender“ lernen. Geschlechtergerechte Bildung im Religionsunterricht
„Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in Interaktionen ständig inszeniert, produziert und reproduzi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 1, Pages: 66-78 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender studies
/ Gender
/ Education
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | FD Contextual theology NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
geschlechtergerechte Bildung
B Religious Studies B Reflexion von Geschlecht B gender oriented learning B Doing gender B Religious instruction B reflecting gender |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |