Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist für die Systematische Theologie in ökumenischer Verantwortung genau dann verheißungsvoll, wenn er nicht als Sparmodell begriffen wird, sondern es zu echter Kooperation kommt, die in Vorgänge der wechselseitigen Anerkennung mündet. Der Beitrag umreiß...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hailer, Martin 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 158-168
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Ecumene / Cooperation / Teacher education
IxTheo Classification:FB Theological education
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Substitute for
B Vicarious role
B Acknowledgment
B cooperation between denominations
B Surrogacy
B Replacement
B ökumenische Hermeneutik
B Konfessionelle Kooperation
B ecumenical hermeneutics
B Recognition
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)