Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist für die Systematische Theologie in ökumenischer Verantwortung genau dann verheißungsvoll, wenn er nicht als Sparmodell begriffen wird, sondern es zu echter Kooperation kommt, die in Vorgänge der wechselseitigen Anerkennung mündet. Der Beitrag umreiß...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 2, Pages: 158-168 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Ecumene
/ Cooperation
/ Teacher education
|
IxTheo Classification: | FB Theological education KDJ Ecumenism RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Substitute for
B Vicarious role B Acknowledgment B cooperation between denominations B Surrogacy B Replacement B ökumenische Hermeneutik B Konfessionelle Kooperation B ecumenical hermeneutics B Recognition |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735170429 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510115105.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0018 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735170429 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735170429 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115418458 |0 (DE-627)077240588 |0 (DE-576)176220739 |4 aut |a Hailer, Martin |d 1965- | |
109 | |a Hailer, Martin 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Plausibilität, Chancen und Grenzen in ökumenischer Perspektive |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht ist für die Systematische Theologie in ökumenischer Verantwortung genau dann verheißungsvoll, wenn er nicht als Sparmodell begriffen wird, sondern es zu echter Kooperation kommt, die in Vorgänge der wechselseitigen Anerkennung mündet. Der Beitrag umreißt die dafür nötigen Mindestbedingungen und weist auf religionspädagogische Konsequenzen hin. | ||
520 | |a Religious education in interdenominational cooperation is auspicious for systematic/ecumenical theology if and when it is not understood as a model of frugality, but if cooperation instead takes place such that it leads to processes of mutual recognition. This essay outlines the necessary minimal conditions for such an undertaking and names the expected consequences for religious education. | ||
601 | |a Lehrerbildung | ||
601 | |a Plausibilität | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Ersatz | |
650 | 4 | |a Konfessionelle Kooperation | |
650 | 4 | |a Stellvertretung | |
650 | 4 | |a ökumenische Hermeneutik | |
650 | 4 | |a cooperation between denominations | |
650 | 4 | |a ecumenical hermeneutics | |
650 | 4 | |a Recognition | |
650 | 4 | |a Replacement | |
650 | 4 | |a Surrogacy | |
652 | |a FB:KDJ:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4138445-3 |0 (DE-627)105642592 |0 (DE-576)20968609X |2 gnd |a Ökumene |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032386-9 |0 (DE-627)104131578 |0 (DE-576)20899663X |2 gnd |a Kooperation |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4131946-1 |0 (DE-627)105691399 |0 (DE-576)209631473 |2 gnd |a Lehramtsstudium |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 72(2020), 2, Seite 158-168 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:2 |g pages:158-168 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/2/article-p158.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0018 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772601731 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735170429 | ||
LOK | |0 005 20220510115105 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050608 |a KDJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Acknowledgment,Recognition,Cooperation,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Substitute for,Replacement for,Teacher education,Vicarious role,Representation,Proxy,Acting as a representative of someone,Vicarious functioning |
STB | 0 | 0 | |a Coopération,Enseignement de la religion,Formation universitaire des enseignants,Reconnaissance,Représentation,Remplacement,Représentation,Suppléance,Représentation,Suppléance,Substitut,Remplacement,Remplacement,Œcuménisme,Œcuménisme |
STC | 0 | 0 | |a Cooperación,Ecumenismo,Ecumenismo,Enseñanza religiosa,Estudio para una profesión docente,Reconocimiento,Sustituto,Vicariato,Substitución,Representación,Representación |
STD | 0 | 0 | |a Cooperazione,Ecumenismo,Ecumenismo,Formazione universitaria degli insegnanti,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Riconoscimento,Sostituto,Surrogato,Surrogato,Sostituzione <teologia>,Sostituzione,Rappresentazione,Rappresentazione,Vicarietà (teologia),Vicarietà |
STE | 0 | 0 | |a 代替,补赏,替代,代理,代理,代表,替代,合作,协作,宗教课程,宗教课,宗教教学,师范课程,教师专业课程,承认,普世教会合一 |
STF | 0 | 0 | |a 代替,補賞,替代,代理,代理,代表,替代,合作,協作,宗教課程,宗教課,宗教教學,師範課程,教師專業課程,承認,普世教會合一 |
STG | 0 | 0 | |a Cooperação,Ecumenismo,Ecumenismo,Ensino religioso,Estudo de magistério,Reconhecimento,Substituto,Vicariato,Substituição,Representação,Representação |
STH | 0 | 0 | |a Замена,Изучение преподавания (в вузе),Представительство (богословие),Представительство,Преподавание религии,Признание,Сотрудничество,Экуменизм (мотив),Экуменизм |
STI | 0 | 0 | |a Αναγνώριση,Εξιλέωση <θεολογία>,Αντιπροσώπευση,Αναπλήρωση,Αντικατάσταση (θεολογία),Θρησκευτικά (μάθημα),Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Παιδαγωγικές σπουδές,Συνεργασία,Υποκατάστατο |
SYE | 0 | 0 | |a Substitut , Handeln in fremdem Namen |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Zusammenarbeit,Cooperation,Partnerschaft , Lehrerbildung,Lehrerstudium |