Chancen und Probleme von institutionalisierten Gender-Studiengängen
Gender-Lehre wird heute an fast allen europäischen tertiären Bildungseinrichtungen angeboten. Häufig handelt es sich um schlecht bezahlte Lehraufträge, in vielen Fällen wird von Genderforscherinnen anderer Denominationen erwartet, dass sie Genderlehre "nebenbei mitmachen", einzelne Bundesl...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2011
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In: |
Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen
Year: 2011, Pages: 90-93 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Gender-Lehre wird heute an fast allen europäischen tertiären Bildungseinrichtungen angeboten. Häufig handelt es sich um schlecht bezahlte Lehraufträge, in vielen Fällen wird von Genderforscherinnen anderer Denominationen erwartet, dass sie Genderlehre "nebenbei mitmachen", einzelne Bundesländer wie NRW haben allerdings bereits vor mehr als einem Jahrzehnt Gender-Lehrstühle eingerichtet und entsprechend ausgestattet, auch wenn damit nicht notwendigerweise Gender-Studiengänge errichtet wurden. Welche Chancen bieten eigene Gender-Studiengänge und welche Risiken gehen damit einher? |
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Physical Description: | 1 Autorenporträt, 1 Illustration |
Contains: | Enthalten in: Gender-Kongress (2011 : Düsseldorf), Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-52840 HDL: 10900/111464 |