Chancen und Probleme von institutionalisierten Gender-Studiengängen

Gender-Lehre wird heute an fast allen europäischen tertiären Bildungseinrichtungen angeboten. Häufig handelt es sich um schlecht bezahlte Lehraufträge, in vielen Fällen wird von Genderforscherinnen anderer Denominationen erwartet, dass sie Genderlehre "nebenbei mitmachen", einzelne Bundesl...

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Published in:Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen
Main Author: Fischer, Irmtraud 1957- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2011
In: Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Gender-Lehre wird heute an fast allen europäischen tertiären Bildungseinrichtungen angeboten. Häufig handelt es sich um schlecht bezahlte Lehraufträge, in vielen Fällen wird von Genderforscherinnen anderer Denominationen erwartet, dass sie Genderlehre "nebenbei mitmachen", einzelne Bundesländer wie NRW haben allerdings bereits vor mehr als einem Jahrzehnt Gender-Lehrstühle eingerichtet und entsprechend ausgestattet, auch wenn damit nicht notwendigerweise Gender-Studiengänge errichtet wurden. Welche Chancen bieten eigene Gender-Studiengänge und welche Risiken gehen damit einher?
Contains:Enthalten in: Gender-Kongress (2011 : Düsseldorf), Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-52840
HDL: 10900/111464