„Fridays for Future“ – Über Klimaschwankungen im öffentlichen Diskurs angesichts des Widerstandes junger Menschen gegen den Totalitarismus der Sachzwänge

Seit Anfang 2019 hat sich die Klimaprotestbewegung Fridays For Future auch nach Deutschland ausgebreitet. Der Text thematisiert das Verhältnis zwischen der Institution Schule und streikenden Schülerinnen und Schülern, der medialen Vermittlung und Diskussion des Klimaprotests und der theologischen Re...

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Main Author: Reuter, Ingo 1968- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 3, Pages: 312-323
Standardized Subjects / Keyword chains:B School strike for climate / Protest / Religious education
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Protest
B School
B Climate Change
B Religious Education
B Media
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Seit Anfang 2019 hat sich die Klimaprotestbewegung Fridays For Future auch nach Deutschland ausgebreitet. Der Text thematisiert das Verhältnis zwischen der Institution Schule und streikenden Schülerinnen und Schülern, der medialen Vermittlung und Diskussion des Klimaprotests und der theologischen Rezeption des Geschehens. Hieraus ergeben sich Schlussfolgerungen, welche Bedeutung der Protest der jungen Menschen und die Rezeption der medialen Leitfiguren der FFF-Bewegung und ihrer Gegenspieler für die Religionspädagogik haben könnten.
Since the beginning of 2019 the protest movement for climate Fridays for Future has spread in Germany. The text discusses the relation between school as an institution and students in strike, the medial transfer und discussion of climate protests and the theological reception of the occurrence. Conclusions are drawn: What does the young people’s protest, the perception of the guiding figures for and against the movement mean, with regard to religious education?
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0035