Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum
Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt al...
Corporate Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Research
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
University didactics
/ Learning by discovering
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education-Research B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt als Ausgangspunkt -- Studieren als attraktive Enkulturation in die Forschungspraxis -- Forschend lernen als Ideal: einen wissenschaftlichen Habitus sowie dazugehörige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden -- Differenzierte Ansprüche, realistische Aussichten für alle (auch angehende Wissenschaftler_innen) -- Ergänzende Lernformen und die Kernpunkte forschenden Lernens -- Forschung, Praxis, Ethik: Übergänge in nicht-wissenschaftliche Domänen -- Kritische Zwischentöne ernst nehmen -- Forschendes Lernen an der RUB -- Literatur -- 2 Von der Reformidee zum Alltagsprinzip - Eine kurze Geschichte Forschenden Lernens an der RUB -- Phase 1: Forschendes Lernen als gemeinsam getragene Reformidee -- Phase 2: Muster für Forschendes Lernen finden und erproben -- Phase 3: Forschendes Lernen systematisieren und in die Breite bringen -- Literatur -- 3 inSTUDIES und inSTUDIESplus - Neun Jahre Lehrentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- II State of the Art und Perspektiven -- 4 Forschendes Lernen an der RUB - Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden -- Einleitung -- Das Forschungsprojekt FLOAT -- Gemeinsamkeiten und Differenzlinien in der Praxis Forschenden Lernens -- Chancen und Herausforderungen Forschenden Lernens -- Entwicklungspotenziale in der Praxis Forschenden Lernens -- Literatur -- 5 Forschendes Lernen aus Sicht der Wissenschaftsdidaktik -- Begriff und Gegenstand der Wissenschaftsdidaktik -- Wissenschaftsdidaktik und Forschendes Lernen -- Fazit -- Literatur. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (XVIII, 631 Seiten), Illustrationen |
ISBN: | 3658308281 |