Die Josefs- und die Exodus-Geschichte: Ihre vorpriesterliche weisheitstheologische Verbindung

: Im vorpriesterlichen Text von Gen 37-50* liegt eine selbständige Josefsnovelle aus der späteren Königszeit vor, in die durch die »Midianiter-Bearbeitung« zur Entlastung der Brüder Josefs die weisheitstheologische Vorstellung einer verborgenen Lenkung der Geschichte durch Gott (vgl. Prov 16,9) eing...

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Main Author: Schmitt, Hans-Christoph 1941-2020 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter [2015]
In: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Year: 2015, Volume: 127, Issue: 2, Pages: 171-187
Standardized Subjects / Keyword chains:B Genesis / Bible. Exodus 1-2
IxTheo Classification:FA Theology
HB Old Testament
HD Early Judaism
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:: Im vorpriesterlichen Text von Gen 37-50* liegt eine selbständige Josefsnovelle aus der späteren Königszeit vor, in die durch die »Midianiter-Bearbeitung« zur Entlastung der Brüder Josefs die weisheitstheologische Vorstellung einer verborgenen Lenkung der Geschichte durch Gott (vgl. Prov 16,9) eingefügt wurde (vgl. besonders 37,28aα; 40,15; 45,5b-8; 50,15-21). In dieser »weisheitstheologischen Schicht« zielt die Ankündigung Josefs in 50,20, dass der die Pläne der Brüder durchkreuzende Plan Gottes dem »Ins-Leben-Bringen eines zahlreichen Volkes (cm rb)« dient, auf die in Ex 1,12 berichtete »Mehrung« (rbh) Israels. Dabei findet sich auch im vorpriesterlichen Text von Ex 1,11-2,10* eine der »weisheitstheologischen Schicht« der Josefsnovelle entsprechende Theologie (vgl. u. a. »Gottesfurcht« in Ex 1,17 wie in Gen 42,18).
In the pre-Priestly text of Gen 37-50* an independent Joseph Novelle from the late monarchy period is present. Into this the ›Midianite revision‹ introduced (cf. especially 37,28aα; 40,15; 45,5b-8; 50,15-21) the wisdom concept of a hidden direction of history by God (cf. Prov 16,9). In this »wisdom theology layer« the declaration by Joseph in 50,20, that the plan of God, which cuts across the plans of his brothers, serves »to bring a numerous people (ʿm rb) to life«, is direct ed towards the »multiplication« (rbh) of Israel which is reported in Ex 1,12. In this way there appears in the pre-Priestly text of Ex 1,11-2,10* too a theology which corresponds to the »wisdom theology layer« in the Joseph Novelle (cf. inter alia the ›fear of God‹ in Ex 1,17 as in Gen 42,18).
Le texte présacerdotal de Gn 37-50* préserve une nouvelle sur Joseph, qui date de la fin de l’époque monarchique. La »révision madianite« a déchargé les frères de Joseph en introduisant dans le récit une conception théologique et sapientielle de l’histoire orientée et dirigée par Dieu (voir en particulier 37,28aα; 40,15; 45,5b-8; 50,15-21; cf. Pv 16,9). Dans cette couche »théologico-sapientielle «, l’affirmation de Joseph en 50,20, selon laquelle le plan de Dieu annulle les projets des frères et sert le dessein divin d’»amener à la vie un peuple nombreux (cm rb)«, annonce la multiplication (rbh) d’Israël racontée en Ex 1,12. Une théologie sapientielle correspondante à la nouvelle de Joseph se trouve aussi dans le texte présacerdotal d’Ex 1,11-2,10* (comparer entre autre la »crainte de Dieu« en Ex 1,17 avec Gn 42,18).null
ISSN:1613-0103
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zaw-2015-0010