Die Mystik der Orgel: Charles Tournemire und Louis Vierne zum 150. Geburtstag
Seit sie im Mittelalter in die Liturgie der römischen Kirche Einzug erhielt, entwickelten sich die Orgel und das Orgelspiel technisch und musikalisch kontinuierlich weiter. Schon die Barockorgel galt als eine der kompliziertesten Maschinen ihrer Zeit. Kaum ein anderes Instrument kann so vielstimmig...
Published in: | Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau> |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Herder
2020
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In: |
Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Tournemire, Charles 1870-1939
/ Vierne, Louis 1870-1937
/ France
/ Catholic church
/ Organ music
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IxTheo Classification: | KAH Church history 1648-1913; modern history KAJ Church history 1914-; recent history KBG France KDB Roman Catholic Church RD Hymnology |
Summary: | Seit sie im Mittelalter in die Liturgie der römischen Kirche Einzug erhielt, entwickelten sich die Orgel und das Orgelspiel technisch und musikalisch kontinuierlich weiter. Schon die Barockorgel galt als eine der kompliziertesten Maschinen ihrer Zeit. Kaum ein anderes Instrument kann so vielstimmig klingen, ist technisch so komplex und gigantisch wie die symphonische Orgel. Zusammen mit ihr blühte im ausgehenden 19. Jahrhundert in Frankreich eine musikalische Modernität auf, die sich aus dem Geist der Liturgie, der spätromantischen Harmonik und der Tonalität des wiederentdeckten gregorianischen Chorals speist. Heinz Werner Wessler, Professor für Indologie in Uppsala, Schweden, stellt zwei Genies ihrer Zeit vor: die Organisten Charles Tournemire und Louis Vierne. |
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ISSN: | 0039-1492 |
Contains: | Enthalten in: Stimmen der Zeit |