Validierung einer deutschsprachigen Spiritual Care-Kompetenz-Skala: Validation of a spiritual care competence scale in German language

Hintergrund: In diesem Beitrag wird erstmals im deutschen Sprachraum ein Fragebogen zur Erfassung von Spiritual Care-Kompetenzen (SCCQ) validiert. Fragestellung: Welche Reliabilität und welche faktorielle Struktur hat der SCCQ? Methode: Querschnittserhebung (N=717, 74 % Frauen, 65 % katholisch). Sta...

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Published in:Spiritual care
Authors: Frick, Eckhard 1955- (Author) ; Büssing, Arndt 1962- (Author) ; Recchia, Daniela Rodrigues (Author) ; Theiss, Mayla (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Walter De Gruyter GmbH [2019]
In: Spiritual care
Further subjects:B Validation
B Questionnaire
B Competence
B Spiritual care
B Gesundheitsberufe
B health professions
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Hintergrund: In diesem Beitrag wird erstmals im deutschen Sprachraum ein Fragebogen zur Erfassung von Spiritual Care-Kompetenzen (SCCQ) validiert. Fragestellung: Welche Reliabilität und welche faktorielle Struktur hat der SCCQ? Methode: Querschnittserhebung (N=717, 74 % Frauen, 65 % katholisch). Statistische Methoden: Interne Konsistenz (Cronbachs α), explorative Faktorenanalyse (EFA), Strukturgleichungsmodellierung (SEM). Ergebnisse: Die EFA erbringt eine 7-faktorielle Struktur des SCCQ mit 26 Items: (1) Wahrnehmungs-Kompetenz; 2) Team-Spirit; 3) Dokumentations-Kompetenz; 4) Selbsterfahrung und proaktive Öffnung; 5) Wissen über andere Religionen; 6) Gesprächsführungs-Kompetenz; 7) proaktive Empowerment-Kompetenz. Cronbachs α der Skalen reicht von .73 bis .86. Die SEM bestätigt das Modell (cfi = 0.96, tli = 0.95, rmsea = 0.04, srmr = 0.05). Die „Gesprächsführungs-Kompetenz“ wird als am stärksten ausgeprägt eingeschätzt, die „Dokumentations-Kompetenz“ am geringsten. Keine wesentlichen Geschlechts-assoziierten, jedoch Alters-assoziierte Unterschiede. Schlussfolgerung: Der SCCQ eignet sich zur Erfassung von strukturellen und individuellen Förderungsbedarfen und zur Evaluierung von Trainingsmaßnahmen.
Background: The present study validates a scale assessing spiritual care-competences in German language (SCCQ). Questions: What is the reliability and factorial structure of the SCCQ? Methods: Cross sectional inquiry (N=717, 74 % female, 65 % Catholics). Statistics: Internal consistency (Cronbach‘s α), explorative factor analysis (EFA), structural equation modelling (SEM), analyses of variance (ANOVA). Results: EFA suggests a seven-factor structure for SCCQ comprising 26 Items: (1) perceptual competence; (2) team-spirit; (3) documentation competence; (4) self-awareness and proactive opening; (5) knowledge about other religions; (6) competence in conversation technique; (7) proactive empowerment-competence. Cronbach‘s α of scales reaches from .73 to .86. Die SEM conforms the model (cfi = 0.96, tli = 0.95, rmsea = 0.04, srmr = 0.05). Competence in conversation techiques scored highest and documentation competence lowest. There were no relevant gender-associated but age-associated differences. Conclusion: SCCQ may be applied to assess support needs as well as to evaluate training interventions.
ISSN:2365-8185
Contains:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2018-0066