Patienten auf den Weg bringen – Ansatzpunkte für Spiritual Care in der Onkologie: Implementation of spiritual care for cancer patients

Hintergrund: Wie kommuniziert man mit Patienten über ihre Spiritualität? Insbesondere Nicht-Seelsorger haben Berührungsängste.Methode: Zwei Krankenhausärzte (kommunaler Träger, Ostdeutschland / katholischer Träger, Westdeutschland) stellen Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zusammen, die Spiritual Ca...

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Published in:Spiritual care
Authors: Büntzel, Jens 1964- (Author) ; Micke, Oliver (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Walter De Gruyter GmbH [2020]
In: Spiritual care
Year: 2020, Volume: 9, Issue: 1, Pages: 69-74
Further subjects:B Medical personnel
B ways of access
B medical staff
B Spiritual care
B Krebspatienten
B Zugangsformen
B cancer patients
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Hintergrund: Wie kommuniziert man mit Patienten über ihre Spiritualität? Insbesondere Nicht-Seelsorger haben Berührungsängste.Methode: Zwei Krankenhausärzte (kommunaler Träger, Ostdeutschland / katholischer Träger, Westdeutschland) stellen Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zusammen, die Spiritual Care in die Tumorbetreuung in die Klinik bringen.Ergebnisse: Spiritual Care benötigt Raum, Zeit, Struktur in der Behandlung von Tumorpatienten. Rituale, Musik, komplementäre Behandlungsansätze und eine ausführliche Biografie-Arbeit erleichtern das Gespräch mit Patienten zu Sinnfragen oder inneren Kraftquellen. Spiritual Care ist möglich und notwendig, unabhängig von Träger der Einrichtung oder Konfession der Helfer.Konklusion: Spiritual Care muss institutionalisiert werden. Ausbildungsmodule in der ärztlichen und Pflege-Weiterbildung müssen etabliert werden, um die individuellen Fähigkeiten der Helfer zu verbessern.
Background: How should we talk about spirituality? Especially non-pastoral staff have reservations about this topic.Methods: Two clinicians (Public hospital in East Germany / Catholic hospital in West Germany) introduce examples of integrating spiritual care in their daily work for cancer patients.Results: Integrating spiritual care in anti-cancer treatment needs space, time, and structure. Rituals, music, complementary approaches and detailed biography-work facilitate talking about meaning and inner sources of strength. Spiritual care is possible and necessary, regardless of hospital’s sponsorship or professionals’ denomination.Conclusions: Spiritual care needs to become institutionalized. Further education for physicians and nurses is needed in order to increase their individual knowledge and skills.
ISSN:2365-8185
Contains:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2019-0041