Die Ambivalenz von Bild und Klang: ästhetische Relationen in der Moderne
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bild und Klang -- I. Logiken ästhetischer Relationen -- Bild/Klang -- Nelson Goodman und The Sound of Pictures -- Multiple Chiasmen -- II. Imaginationen – Identitäten – Politiken -- Die Klangfarben Afrikas und der »Drumbeat of Life«: Imagination, Synästhesie, D...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
In: |
Rerum religionum (2)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Rerum religionum
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Image
/ Sound
/ Aesthetics
/ History 130-2021
B Art / Musik / Synesthesia / History 130-2021 |
Further subjects: | B
Art and music
B ART / Criticism B Cultural Studies B Religious Studies B Visual Studies B Music in art B Sound B Sound in art B Art et musique B Criticism, interpretation, etc B Species B Musique dans l'art |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Bild und Klang -- I. Logiken ästhetischer Relationen -- Bild/Klang -- Nelson Goodman und The Sound of Pictures -- Multiple Chiasmen -- II. Imaginationen – Identitäten – Politiken -- Die Klangfarben Afrikas und der »Drumbeat of Life«: Imagination, Synästhesie, Divination -- Geistliche Gesänge statt Feindbilder -- »Du sollst nicht begehren …« -- Picturing biblical sounds -- III. Praktiken ästhetischer Relationen -- Die dunkle Kunst -- Noten zum Klang-Bild -- Bildbeschreibung, Klangbeschreibung? -- Schrift- und Klangbildlichkeit -- Autorinnen und Autoren -- Personenregister -- Sachregister Während die Welt der Griechen noch wusste, so Friedrich Nietzsche, dass die »Kunst des Bildners« und die »unbildliche Kunst der Musik« im »offenen Zwiespalt« nebeneinander her gehen, wird die sorgsame Trennung zwischen den Sphären in der Moderne zunehmend fraglich.Die Beiträge des Bandes wenden sich auf unterschiedliche Art und Weise diesem ambig gewordenen Verhältnis von Bild und Klang, Sehen und Hören zu, ohne das eine auf das andere zu reduzieren. In dieser Hinsicht betreten sie echtes Neuland, sowohl in der Beleuchtung des Phänomens »Bild und Klang« als harmonischer und zugleich ambivalenter Konjunktion, als auch in der Beschreibung und Vermessung einer daraus abgeleiteten Theorie der Relation, die historisch wie systematisch als Beitrag zur Erforschung des Konstruktes »Moderne« gewertet werden muss |
---|---|
ISBN: | 3839447798 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839447796 |