Summary: | Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung (Klaus Hock) -- Formen der Wissensproduktion. Skizze eines historisch-systematischenAbrisses (Philipp W. Balsiger, Universität Erlangen-Nürnberg) -- Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von »Religion« und »Esoterik« in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte (Michael Bergunder, Universität Heidelberg) -- Zur Deutungsmacht von »Wahrheit« und »Wirklichkeit« alsphilosophischen Grundbegriffen(deren Wahrheit und Angemessenheit selbst zur Debatte steht) (Heiner Hastedt, Universität Rostock) -- Afropolitanität und Theologie der Klage. Perspektiven postkolonialerTheorie im Gespräch mit Achille Mbembe und Emmanuel Katongole (Andreas Heuser, Universität Basel) -- ›Mission‹, ›Orakel‹, ›Religion‹. Ifá als transkulturelle Agentur moderner Identitätsbildungsprozesse (Klaus Hock, Universität Rostock) -- »Pentecostal Body Logics«. Pentekostale Körperpraktiken und Körperwissen als Anfrage an Körper- und Religionsdispositive der Moderne - eine Annäherung (Claudia Jahnel, Ruhr-Universität Bochum) -- Religion, Konversion und die diskursiveMechanik des Asylverfahrens (Conrad Krannich, Universität Halle-Wittenberg) -- Aufbrüche zur »Geschichte der Weltchristenheit« in Deutschland. Kirchengeschichte als Missionsgeschichte - InterkulturelleGeschichte des Christentums - Außereuropäische Christentumsgeschichte? (Frieder Ludwig, VID Specialized University, Stavanger) -- Sichtbare Religion und ihre epistemologischen Herausforderungen (Daria Pezzoli-Olgiati, Universität München) -- Zur Hermeneutik interreligiöser Schriftkommentare. Am Beispiel eines christlichen Kommentarszum Bodhicaryāvatāra (Perry Schmidt-Leukel, Universität Münster).
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