Konfession - Bildung - Politik: von der Kraft kultureller Bildung

Kulturelle Bildung – Katholische und Evangelische Studentengemeinden – Literatur, Bildung und Menschenwürde – Spiritualität; Voraussetzung der Demokratie – Werte – Russisch-Orthodoxe Kirche und Ökumene – Atheismus – Säkularisation – Religionskritik – Christenverfolgung – 30 Jahre Deutsche Einheit...

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Detalhes bibliográficos
Publicado no:Berliner Bibliothek
Outros Autores: Brose, Thomas 1962- (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Berlin Bern Wien Peter Lang [2019]
Em: Berliner Bibliothek (Band 7)
Ano: 2019
Coletânea / Revista:Berliner Bibliothek Band 7
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha (DDR) / Comunidade estudantil / Igreja católica / Igreja evangélica / História
Outras palavras-chave:B Coletânea de artigos
B Religião
B Igreja
B Alemanha DDR
B História 1945-1989
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Kulturelle Bildung – Katholische und Evangelische Studentengemeinden – Literatur, Bildung und Menschenwürde – Spiritualität; Voraussetzung der Demokratie – Werte – Russisch-Orthodoxe Kirche und Ökumene – Atheismus – Säkularisation – Religionskritik – Christenverfolgung – 30 Jahre Deutsche Einheit
Katholische und Evangelische Studentengemeinden in der DDR standen bisher kaum im Blickfeld wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Beide Konfessionen boten zwischen 1949–1989 Freiräume für Demokratiefähigkeit sowie für die Option im Sinn Charles Taylors, der repressiven Religionspolitik des vormundschaftlichen Staates eine Absage zu erteilen. In KSG und ESG wurden damit nach Ernst-Wolfgang Böckenförde Voraussetzungen geschaffen, die den Weg zur Friedlichen Revolution eröffneten. Diese Untersuchung verbindet Konfession und Politik durch Bildung. Darin kommt die Prämisse des Forschungsprojekts zum Ausdruck, wonach Religion in ihrer jeweiligen historisch-konfessionellen Ausprägung nach Hans Maier das Potential besitzt, zu einem zentralen Faktor kultureller Bildung zu werden
ISBN:3631813090
Persistent identifiers:DOI: 10.3726/b16987