Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen: die Erwartungen von Eltern und Lehrkräften an den islamischen Religionsunterricht

Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bil...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tufan-Destanoğlu, Turunç Sultan (Author)
Corporate Author: Universität Osnabrück (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien Peter Lang 2020
In: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 36)
Year: 2020
Series/Journal:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 36
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Islamic upbringing / Expectation / Muslim / Parents / Teacher
Further subjects:B Thesis
Online Access: Ausführliche Beschreibung (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 277-295
ISBN:3631820178