Wie viel Technik ist menschlich?: Medienpädagogische und ethische Auseinandersetzung mit Digitalisierung in der Pflegeausbildung
Intro -- Inhalt -- Vorwort aus medienpädagogischer -- Perspektive -- Vorwort aus pflegeethischer Perspektive -- Partizipation in der Pflege als interdisziplinäre Herausforderung zwischen Theorie und Praxis - Eine Einleitung -- Aufbau und zentrale Fragestellungen -- Danksagung -- Herausforderungen un...
| Άλλοι συγγραφείς: | ; |
|---|---|
| Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
| Γλώσσα: | Γερμανικά |
| Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
| Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Έκδοση: |
München
Kopaed
[2020]
|
| Στο/Στη: | Έτος: 2020 |
| Τόμοι / Άρθρα: | Εμφάνιση τόμων / άρθρων. |
| Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Gesellschaft - Altern - Medien
Band 13 |
| Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Γηριατρική νοσηλεία
/ Επιμόρφωση
/ Ιατρική τεχνολογία
/ Ψηφιοποίηση
/ Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης
/ Ιατρική δεοντολογία
B Τεχνική <μοτίβο> / Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης / Ηθική (μοτίβο) / Νοσηλευτικές επιστήμες / Φροντίδα |
| Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Σύστημα βοήθειας B Ιατρική τεχνολογία B Θεραπευτήριο χρόνιων παθήσεων B Electronic books B Μονάδα Φροντίδας Ηλικιωμένων |
| Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1725791420 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20220729115007.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 200728s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783867365987 |9 978-3-86736-598-7 | ||
| 035 | |a (DE-627)1725791420 | ||
| 035 | |a (DE-599)KEP054632161 | ||
| 035 | |a (EBL)EBL6262130 | ||
| 035 | |a (EBC)EBC6262130 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)054632161 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE | ||
| 082 | 0 | |a 618.970231 |q SEPA | |
| 082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
| 084 | |a XC 5901 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/152526:13130 | ||
| 084 | |a 50.02 |2 bkl | ||
| 084 | |a 05.20 |2 bkl | ||
| 084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
| 084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Wie viel Technik ist menschlich? |b Medienpädagogische und ethische Auseinandersetzung mit Digitalisierung in der Pflegeausbildung |c Tina Drechsel & Julia Inthorn (Hrsg.) |
| 264 | 1 | |a München |b Kopaed |c [2020] | |
| 264 | 4 | |c © 2020 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (207 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Gesellschaft - Altern - Medien |v Band 13 | |
| 500 | |a Literaturangaben | ||
| 520 | |a Intro -- Inhalt -- Vorwort aus medienpädagogischer -- Perspektive -- Vorwort aus pflegeethischer Perspektive -- Partizipation in der Pflege als interdisziplinäre Herausforderung zwischen Theorie und Praxis - Eine Einleitung -- Aufbau und zentrale Fragestellungen -- Danksagung -- Herausforderungen und ethische Fragen der Digitalisierung -- 1. Die Bedeutung neuer Technologien für die Pflegebildung -- Einleitung -- Neue Herausforderungen für Einrichtungen -- Professionelles Pflegehandeln und Technikkompetenzen -- Ethische Aspekte im Zusammenhang mit neuen Technologien -- Die Bedeutung neuer Technologien in der Ausbildung -- Fazit und Ausblick -- 2. Ethische Fragen der Digitalisierung in der Pflege -- Einleitung und Fragestellung -- Überblick der Argumente: Methodisches Vorgehen1 -- Ergebnisse -- Beziehungsroboter -- Bewegungsmonitoring -- Telemonitoring -- Auffälligkeiten in der ethischen Debatte -- Diskussion und Einbindung in die pflegerische Praxis -- 3. Befähigung zur Auseinandersetzung mit ethisch komplexen und gesellschaftlich relevanten Themen -- Einleitung -- Digitalisierung als Herausforderung -- Teilhabeprozesse mithilfe von (Themenzentrierter) Aktiver -- Medienarbeit stärken -- Aktive Medienarbeit -- Themenzentrierte Aktive Medienarbeit -- Ethische Reflexion -- Ethik und Moral -- Ethische Fragen der Digitalisierung -- Methoden der Reflexion -- Ein Fazit: Partizipation an komplexen Prozessen fördern: der Mehrwert der Verschränkung von Medienpädagogik und Ethik -- 4. Partizipative Forschung und die digitale Transformation von Pflege -- Einleitung -- Partizipative Forschung und Technikgestaltung -- Kritik an partizipativen Ansätzen -- Partizipative Technikgestaltung in der Pflege -- Fazit -- 5. Resilienz und Partizipation in der Pflege -- Das Konzept der Resilienz -- Begriff und Geschichte -- Forschungsstand und Desiderata. | ||
| 601 | |a Auseinandersetzung | ||
| 650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4690490-6 |0 (DE-627)350180067 |0 (DE-576)215066545 |a Assistenzsystem |2 gnd |
| 650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4074676-8 |0 (DE-627)10608870X |0 (DE-576)209194928 |a Medizintechnik |2 gnd |
| 650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4068590-1 |0 (DE-627)106105345 |0 (DE-576)209174226 |a Altenheim |2 gnd |
| 650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4139269-3 |0 (DE-627)105636614 |0 (DE-576)209692995 |a Pflegeheim |2 gnd |
| 650 | 4 | |a Electronic books | |
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4001420-4 |0 (DE-627)106397117 |0 (DE-576)208842853 |2 gnd |a Altenpflege |
| 689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4117622-4 |0 (DE-627)105797790 |0 (DE-576)209511524 |2 gnd |a Weiterbildung |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4074676-8 |0 (DE-627)10608870X |0 (DE-576)209194928 |2 gnd |a Medizintechnik |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
| 689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074659-8 |0 (DE-627)106088742 |0 (DE-576)209194863 |2 gnd |a Medienpädagogik |
| 689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4074672-0 |0 (DE-627)106088726 |0 (DE-576)209194898 |2 gnd |a Medizinische Ethik |
| 689 | 0 | |5 DE-101 | |
| 689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4059205-4 |0 (DE-627)104409606 |0 (DE-576)209129956 |2 gnd |a Technik |
| 689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074659-8 |0 (DE-627)106088742 |0 (DE-576)209194863 |2 gnd |a Medienpädagogik |
| 689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
| 689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)7603053-2 |0 (DE-627)559491484 |0 (DE-576)277968658 |2 gnd |a Pflegewissenschaft |
| 689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4174084-1 |0 (DE-627)105375055 |0 (DE-576)209954752 |2 gnd |a Pflege |
| 689 | 1 | |5 (DE-627) | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121721237X |0 (DE-627)1728976065 |4 edt |a Drechsel, Tina |d 1992- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)130364053 |0 (DE-627)500081115 |0 (DE-576)188815627 |4 edt |a Inthorn, Julia |d 1972- | |
| 776 | 1 | |z 9783867365819 | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6262130 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
| 912 | |a ZDB-30-PQE | ||
| 936 | r | v | |a XC 5901 |b Hand- und Lehrbücher, einführende Werke |k Medizin |k Allgemeine Medizin, Krankenhauswesen, Krankenpflege |k Krankenpflege allgemein (+ Formalschlüssel) |k Hand- und Lehrbücher, einführende Werke |0 (DE-627)1271536994 |0 (DE-625)rvk/152526:13130 |0 (DE-576)201536994 |
| 936 | b | k | |a 50.02 |j Technikphilosophie |q SEPA |0 (DE-627)106419358 |
| 936 | b | k | |a 05.20 |j Kommunikation und Gesellschaft |q SEPA |0 (DE-627)106415123 |
| 936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |q SEPA |0 (DE-627)181570203 |
| 936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |q SEPA |0 (DE-627)10640265X |
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| STA | 0 | 0 | |a Assistance system,Caring for,Caring,Care,Ongoing care,Continued education,Further education,Digitalization,Digitization,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Geriatric care,Old-age care,Geriatric nursing,Media education,Educational technology,Medical ethics,Medicine,Ethics,Nursing ethics,Medical technology,Medicine,Nursing home,Nursing sciences,Old people's home,Home for the aged,Aged,Technics,Technics,Engineering,Engineering,Engineering |
| STB | 0 | 0 | |a Formation permanente,Maison de retraite,Résidence pour personnes âgées,Résidence pour personnes âgées,Numérisation,Pédagogie des médias,Science des soins infirmiers,Soin,Entretien,Assistance,Entretien,Assistance,Soins gériatriques,Personnes âgées,Système d'assistance,Technique,Technique,Ingénierie,Technologie médicale,Établissement de soins,Maison de soins,Maison de soins,Éthique médicale,Éthique médicale,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
| STC | 0 | 0 | |a Asilo de ancianos,Ciencias de enfermagem,Cuidado,Digitalización,Enfermería geriátrica,Ancianos,Formación continua,Hogar de cuidados de salud,Pedagogía de los medios de comunicación,Sistema de asistencia,Tecnología médica,Técnica,Técnica,Ética médica,Ética,Ética,Ética moderna |
| STD | 0 | 0 | |a Casa di riposo,Cura,Assistenza,Assistenza,Cure geriatriche,Digitalizzazione,Etica medica,Etica,Etica,Formazione permanente,Pedagogia dei media,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Pedagogia dei mezzi di comunicazione,Residenza sanitaria assistenziale,Ricovero,Casa di cura,Ricovero,Casa di cura,Scienze infermieristiche,Sistema di assistenza,Tecnica <motivo>,Tecnica,Tecnologia,Tecnologia,Tecnologia (motivo),Tecnologia,Tecnologia medica |
| STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,医学伦理学,医疗技术,媒体教育,技术,技术,技能,技能,护养院,护理,照顾,照管,数字化,数字化,老人院,养老院,安老院,进修,深造,长者护理 |
| STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,媒體教育,技術,技術,技能,技能,數位化,數字化,老人院,養老院,安老院,護理,照顧,照管,護養院,進修,深造,醫學倫理學,醫療技術,長者護理 |
| STG | 0 | 0 | |a Ciências de enfermagem,Cuidado,Digitalização,Enfermagem geriátrica,Formação permanente,Lar de cuidados de saúde,Lar de idosos,Ancionato,Ancionato,Pedagogia dos meios de comunicação,Sistema de assistência,Tecnologia médica,Técnica,Técnica,Ética médica,Ética,Ética |
| STH | 0 | 0 | |a Дом для инвалидов и престарелых,Дом престарелых,Медицинская этика,Медтехника,Наука об уходе,Оцифровка,Педагогика медиа,Повышение квалификации,Система помощи,Техника (мотив),Техника,Уход,Уход за пожилыми людьми,Этика (мотив),Этика |
| STI | 0 | 0 | |a Γηριατρική νοσηλεία,Γηριατρική φροντίδα,Επιμόρφωση,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θεραπευτήριο χρόνιων παθήσεων,Ιατρική δεοντολογία,Ιατρική ηθική,Ιατρική τεχνολογία,Μονάδα Φροντίδας Ηλικιωμένων,Οίκος ευγηρίας,Νοσηλευτικές επιστήμες,Παιδαγωγική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Σύστημα βοήθειας,Τεχνική <μοτίβο>,Τεχνική,Τεχνολογία,Τεχνολογία (μοτίβο),Φροντίδα,Ψηφιοποίηση |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Computergestütztes Assistenzsystem,Wissensbasiertes Assistenzsystem , Medizinische Technik,Medizin , Altersheim,Seniorenheim,Seniorenresidenz,Betagtenheim |
| SYG | 0 | 0 | |a Alter,Altenpflegekonzept,Altenkrankenpflege,Alter,Geriatrische Altenpflege , Fortbildung , Medizinische Technik,Medizin , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Ärztliche Ethik,Klinische Ethik,Ärztliches Ethos,Arzt,Medizin,Arzt,Heilberuf,Medizinethik , Industrielle Technik , Massenmedien,Medienbildung,Medienerziehung,Medienkunde,Medienwissenschaft,Medientheorie , Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie,Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik , Pflegekonzept |