Wie viel Technik ist menschlich?: Medienpädagogische und ethische Auseinandersetzung mit Digitalisierung in der Pflegeausbildung

Intro -- Inhalt -- Vorwort aus medienpädagogischer -- Perspektive -- Vorwort aus pflegeethischer Perspektive -- Partizipation in der Pflege als interdisziplinäre Herausforderung zwischen Theorie und Praxis - Eine Einleitung -- Aufbau und zentrale Fragestellungen -- Danksagung -- Herausforderungen un...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Drechsel, Tina 1992- (Redattore) ; Inthorn, Julia 1972- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: München Kopaed [2020]
In:Anno: 2020
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Gesellschaft - Altern - Medien Band 13
(sequenze di) soggetti normati:B Cure geriatriche / Formazione permanente / Tecnologia medica / Digitalizzazione / Pedagogia dei media / Etica medica
B Tecnica <motivo> / Pedagogia dei media / Etica / Scienze infermieristiche / Cura
Altre parole chiave:B Tecnologia medica
B Raccolta di saggi
B Sistema di assistenza
B Residenza sanitaria assistenziale
B Electronic books
B Casa di riposo
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Descrizione
Riepilogo:Intro -- Inhalt -- Vorwort aus medienpädagogischer -- Perspektive -- Vorwort aus pflegeethischer Perspektive -- Partizipation in der Pflege als interdisziplinäre Herausforderung zwischen Theorie und Praxis - Eine Einleitung -- Aufbau und zentrale Fragestellungen -- Danksagung -- Herausforderungen und ethische Fragen der Digitalisierung -- 1. Die Bedeutung neuer Technologien für die Pflegebildung -- Einleitung -- Neue Herausforderungen für Einrichtungen -- Professionelles Pflegehandeln und Technikkompetenzen -- Ethische Aspekte im Zusammenhang mit neuen Technologien -- Die Bedeutung neuer Technologien in der Ausbildung -- Fazit und Ausblick -- 2. Ethische Fragen der Digitalisierung in der Pflege -- Einleitung und Fragestellung -- Überblick der Argumente: Methodisches Vorgehen1 -- Ergebnisse -- Beziehungsroboter -- Bewegungsmonitoring -- Telemonitoring -- Auffälligkeiten in der ethischen Debatte -- Diskussion und Einbindung in die pflegerische Praxis -- 3. Befähigung zur Auseinandersetzung mit ethisch komplexen und gesellschaftlich relevanten Themen -- Einleitung -- Digitalisierung als Herausforderung -- Teilhabeprozesse mithilfe von (Themenzentrierter) Aktiver -- Medienarbeit stärken -- Aktive Medienarbeit -- Themenzentrierte Aktive Medienarbeit -- Ethische Reflexion -- Ethik und Moral -- Ethische Fragen der Digitalisierung -- Methoden der Reflexion -- Ein Fazit: Partizipation an komplexen Prozessen fördern: der Mehrwert der Verschränkung von Medienpädagogik und Ethik -- 4. Partizipative Forschung und die digitale Transformation von Pflege -- Einleitung -- Partizipative Forschung und Technikgestaltung -- Kritik an partizipativen Ansätzen -- Partizipative Technikgestaltung in der Pflege -- Fazit -- 5. Resilienz und Partizipation in der Pflege -- Das Konzept der Resilienz -- Begriff und Geschichte -- Forschungsstand und Desiderata.
Descrizione del documento:Literaturangaben
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (207 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-86736-598-7