Ethische Problemlagen durch die Verlegung sterbender Menschen zwischen verschiedenen Versorgungsorten und -einrichtungen = Ethical problems due to relocation of moribund people between different places and facilities of care

Der Beitrag soll auf die Verlegung sterbender Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufmerksam und dabei entstehende ethische Problemlagen bzw. Herausforderungen erkennbar machen. Grundlage hierfür sind Studien zur Versorgungspraxis; jeder vierte sterbende Heimbewohner und jeder fünfte...

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Bibliographic Details
Subtitles:Ethical problems due to relocation of moribund people between different places and facilities of care
Authors: George, Wolfgang 1957- (Author) ; Weber, Karsten 1967- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Published: Brill mentis, an imprint of the Brill Group 2020
In: Zeitschrift für medizinische Ethik
Year: 2020, Volume: 66, Issue: 2, Pages: 213-222
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old people's home / Hospice / Hospital / Intensive care unit / Dying person
IxTheo Classification:NCH Medical ethics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Der Beitrag soll auf die Verlegung sterbender Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufmerksam und dabei entstehende ethische Problemlagen bzw. Herausforderungen erkennbar machen. Grundlage hierfür sind Studien zur Versorgungspraxis; jeder vierte sterbende Heimbewohner und jeder fünfte sterbende Krankenhauspatient wird in der letzten Lebensphase verlegt. Ursachen hierfür sind vielfältig und betreffen medizinisch-pflegerische, soziale, organisatorische sowie ökonomische Faktoren. Häufig werden Verlegungen notfallähnlich aus überforderten Versorgungsbereichen hin zu Stationen mit erhöhter personeller Ausstattung sowie professioneller und sozialer Versorgungskompetenz vollzogen.
This paper aims at drawing attention to the relocation of moribund people within hospitals and from nursing homes to hospitals and to identify ethical problems and challenges. This is based on studies of care practice; every fourth dying resident and every fifth dying hospital patient is transferred in the last phase of life. The reasons for this are manifold and concern medical, nursing, social, organizational and economic factors. Transfers are often carried out in an emergency-like manner from overburdened care units to wards with increased personnel resources as well as higher professional and social skills.
ISSN:0944-7652
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/zfme.2020.2.213-222