Die Tücken der Zuschauerforschung: ein kritischer Blick auf die Einschaltquoten

Sie entscheiden über Werbeeinnahmen, Sendeplätze, die Existenz von Formaten: die TV-Einschaltquoten. Auf den ersten Blick klingt das positiv, wird doch somit den Zuschauer_innen eine wichtige Rolle eingeräumt. Auf den zweiten Blick allerdings offenbaren sich verschiedenste Tücken der Quotenmessung u...

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Bibliographic Details
Main Author: Hemmelmann, Petra (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2020]
In: Communicatio socialis
Year: 2020, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 196-207
Standardized Subjects / Keyword chains:B Audience rating / Orientation / Criticism
IxTheo Classification:ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Description
Summary:Sie entscheiden über Werbeeinnahmen, Sendeplätze, die Existenz von Formaten: die TV-Einschaltquoten. Auf den ersten Blick klingt das positiv, wird doch somit den Zuschauer_innen eine wichtige Rolle eingeräumt. Auf den zweiten Blick allerdings offenbaren sich verschiedenste Tücken der Quotenmessung und Quotenorientierung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Kritikpunkte und hinterfragt insbesondere die Quotenorientierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.
They decide over advertising revenues, time slots, the existence of formats: TV ratings. At first glance that seems positive insofar as thereby the viewers are accorded an important role. A second look, however, reveals various pitfalls concerning ratings measurement and orientation. The article offers an overview of the most important points of criticism and brings into question the ratings orientation of public service broadcasting corporations in particular.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2020-2-196