Ludwig Feuerbach: Das Wesen des Christentums

Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1 Einführung -- 2 Das Wesen des Christentums in den religionsphilosophischen Diskussionen der Zeit -- 3 Das Wesen des Christentums in der philosophischen Entwicklung Feuerbachs -- 4 Das Wesen des Menschen im Allgemeinen (Kap. 1) -- 5 Religion als Se...

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Другие авторы: Arndt, Andreas 1949- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Berlin Boston De Gruyter [2020]
В: Klassiker auslegen (Band 52)
Год: 2020
Серии журналов/журналы:Klassiker auslegen Band 52
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Feuerbach, Ludwig 1804-1872, Das Wesen des Christentums
Другие ключевые слова:B Сборник статей
B PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern
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Рецензия
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Parallel Edition:Не электронный вид

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520 |a Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1 Einführung -- 2 Das Wesen des Christentums in den religionsphilosophischen Diskussionen der Zeit -- 3 Das Wesen des Christentums in der philosophischen Entwicklung Feuerbachs -- 4 Das Wesen des Menschen im Allgemeinen (Kap. 1) -- 5 Religion als Selbstbewusstsein: „Das Wesen der Religion im allgemeinen“ (Kap. 2) -- 6 Das Wesen Gottes (Kap. 3–5) -- 7 Gott-Mensch (Kap. 6–8) -- 8 Schöpfung und Natur (Kap. 9–12) -- 9 Der gefühlte Gottmensch: Christus als (das) Wesen des menschlichen Gemüts (Kap. 13–19) -- 10 Theologie und der Gott der Theologen (Kap. 20–23) -- 11 The God of the Philosophers and Theology (Kap. 24–25) -- 12 Sakramente, Glaube und Liebe und Schlussanwendung (Kap. 26–28) -- 13 Theologische Perspektiven der Feuerbachschen Religionskritik -- 14 Philosophische Perspektiven des Wesens des Christentums -- Auswahlbibliographie -- Personenregister -- Hinweise zu den Autoren 
520 |a Ludwig Feuerbachs Das Wesen des Christentums, zuerst erschienen 1841, gilt nicht nur als Klassiker der Religionskritik, sondern auch der junghegelianischen Hegel-Kritik. Der hier vorgelegte Kommentar erstreckt sich auf alle Textabschnitte des Buches sowie die Kontexte der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Er wurde von 13 Forscherinnen und Forschern der Fachrichtungen Philosophie und Theologie aus Deutschland, Italien, Portugal, Österreich und den USA verfasst. Dabei wird deutlich, dass Feuerbach weniger eine Religionskritik als eine Kritik der Theologie im Auge hat und dabei weitgehend auf Hegels Religionsphilosophie zurückgreift. Es handelt sich hier um eine umfassende Biographie und um den ersten vollständigen Kommentar zu Feuerbachs grundlegendem Werk, mit Einbeziehung der zeitgenössischen Kontexte sowie der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Feuerbachs Verhältnis zur Religion und zu Hegel wird differenziert dargestellt, wodurch die Kontinuität zur Klassischen Deutschen Philosophie sichtbar wird. Damit richtet sich der Titel besonders an Lehrende und Studierende in den Fächern Philosophie, Theologie und Religionswissenschaften 
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