Empirische Untersuchungen zur Reflexivität und Performativität der „Genderfrage“ im Philosophieunterricht
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der JGU Mainz wurde von Susanne Reusch 2015 eine empirische Studie an der Deutschen Schule Jakarta (DSJ) durchgeführt. Hierfür wurde ein Kurs der 11. Jahrgangsstufe während fünf Unterrichtsstunden im Rahmen des folgenden, sehr allgemein gehaltene...
Authors: | ; |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
J. B. Metzler
2020
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In: |
Philosophische Bildung und Didaktik
Year: 2020, Pages: 273-285 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender
/ Philosophy teaching
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Summary: | Im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der JGU Mainz wurde von Susanne Reusch 2015 eine empirische Studie an der Deutschen Schule Jakarta (DSJ) durchgeführt. Hierfür wurde ein Kurs der 11. Jahrgangsstufe während fünf Unterrichtsstunden im Rahmen des folgenden, sehr allgemein gehaltenen anthropologischen Themas unterrichtet: „Ist Geschlecht Natur oder Kultur?“. Ziel des Unterrichtsversuchs war es, philosophiedidaktische und pädagogische Aspekte der Auseinandersetzung von SchülerInnen mit der Genderfrage empirisch zu untersuchen und nachvollziehbar zu machen. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 284-285 |
ISBN: | 3476051706 |
Contains: | Enthalten in: Philosophische Bildung und Didaktik
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