Empirische Untersuchungen zur Reflexivität und Performativität der „Genderfrage“ im Philosophieunterricht

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der JGU Mainz wurde von Susanne Reusch 2015 eine empirische Studie an der Deutschen Schule Jakarta (DSJ) durchgeführt. Hierfür wurde ein Kurs der 11. Jahrgangsstufe während fünf Unterrichtsstunden im Rahmen des folgenden, sehr allgemein gehaltene...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kunz, Susanne (Author)
Contributors: Thein, Christian 1980-
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2020
In: Philosophische Bildung und Didaktik
Year: 2020, Pages: 273-285
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gender / Philosophy teaching
Description
Summary:Im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der JGU Mainz wurde von Susanne Reusch 2015 eine empirische Studie an der Deutschen Schule Jakarta (DSJ) durchgeführt. Hierfür wurde ein Kurs der 11. Jahrgangsstufe während fünf Unterrichtsstunden im Rahmen des folgenden, sehr allgemein gehaltenen anthropologischen Themas unterrichtet: „Ist Geschlecht Natur oder Kultur?“. Ziel des Unterrichtsversuchs war es, philosophiedidaktische und pädagogische Aspekte der Auseinandersetzung von SchülerInnen mit der Genderfrage empirisch zu untersuchen und nachvollziehbar zu machen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 284-285
ISBN:3476051706
Contains:Enthalten in: Philosophische Bildung und Didaktik