Die gemeinsame Geschichte von Licht und Bewusstsein

Wie der Verfasser schon im Titel andeutet, sind Licht und menschliches Bewußtsein viel stärker miteinander verknüpft, als man gemeinhin annehmen möchte. Wie die Wahrnehmungsfähigkeiten der Menschen höchst unterschiedlich sind, so ist es auch das "innere Licht", der innere, psychische Pol d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zajonc, Arthur 1949- (Author)
Contributors: Kober, Hainer
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinbek bei Hamburg Rowohlt 1994
In:Year: 1994
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Light / Intellectual history
B Light
Further subjects:B Light - Philosophy
B Light - History
Description
Summary:Wie der Verfasser schon im Titel andeutet, sind Licht und menschliches Bewußtsein viel stärker miteinander verknüpft, als man gemeinhin annehmen möchte. Wie die Wahrnehmungsfähigkeiten der Menschen höchst unterschiedlich sind, so ist es auch das "innere Licht", der innere, psychische Pol des Sehens. In der Antike war dies bekannt, doch bekam dann die physikalische Erforschung des Lichts die Oberhand. Zwar erläutert der Verfasser auch ausführlich die "Biographie des Lichts" von den alten Griechen über Galilei, Newton, Faraday und Einstein bis zur Quantenoptik, den Wellen- und Teilchencharakter des Lichts und verschiedene Lichterscheinungen, wichtiger aber ist für ihn das Wechselspiel zwischen "geistigem und natürlichem Licht". Ein gut lesbares, außergewöhnliches und grenzüberschreitendes Werk. (2) (Michael Mücke)
ISBN:3498076582