Inklusion und Exklusion in systemtheoretischer Perspektive: Ausleuchtung eines soziologischen Theoriedesign im Kontext des Erziehungssystems
Die Begriffe der Inklusion bzw. der Exklusion werden zumeist im Zusammenhang einer kritischen Gesellschaftsanalyse verwendet. Im systemtheoretischen Projekt Niklas Luhmanns bezeichnet das Begriffspaar Inklusion/Exklusion hingegen die Kommunikation des Funktionssystems. Die Systemtheorie Luhmanns kom...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
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Published: |
Aschendorff
[2009]
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In: |
Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Year: 2009, Volume: 50, Pages: 63-90 |
Further subjects: | B
Inclusion
B Education B The Modern B Systems theory B Society B Exklusion B Luhmann |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Begriffe der Inklusion bzw. der Exklusion werden zumeist im Zusammenhang einer kritischen Gesellschaftsanalyse verwendet. Im systemtheoretischen Projekt Niklas Luhmanns bezeichnet das Begriffspaar Inklusion/Exklusion hingegen die Kommunikation des Funktionssystems. Die Systemtheorie Luhmanns kommt mit einem nicht-normativen Impetus daher, der einen anderen Blick auf die Gesellschaft zulässt und die Probleme der modernen, funktional differenzierten Gesellschaft anders beschreibt. Diese ungewohnte systemtheoretische Perspektive ermöglicht beispielsweise eine komplexere Beschreibung der Probleme des Erziehungssystems und eine radikalisierte Beschreibung der Probleme der Exklusion an den sogenannten peripheren Rändern der Moderne, die das Produkt einer kumulativen Exklusion sind. |
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ISSN: | 2196-6265 |
Contains: | Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
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