Inklusion und Exklusion in systemtheoretischer Perspektive: Ausleuchtung eines soziologischen Theoriedesign im Kontext des Erziehungssystems

Die Begriffe der Inklusion bzw. der Exklusion werden zumeist im Zusammenhang einer kritischen Gesellschaftsanalyse verwendet. Im systemtheoretischen Projekt Niklas Luhmanns bezeichnet das Begriffspaar Inklusion/Exklusion hingegen die Kommunikation des Funktionssystems. Die Systemtheorie Luhmanns kom...

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Bibliographic Details
Main Author: Bohmeyer, Axel 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Aschendorff [2009]
In: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften
Year: 2009, Volume: 50, Pages: 63-90
Further subjects:B Inclusion
B Education
B The Modern
B Systems theory
B Society
B Exklusion
B Luhmann
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Begriffe der Inklusion bzw. der Exklusion werden zumeist im Zusammenhang einer kritischen Gesellschaftsanalyse verwendet. Im systemtheoretischen Projekt Niklas Luhmanns bezeichnet das Begriffspaar Inklusion/Exklusion hingegen die Kommunikation des Funktionssystems. Die Systemtheorie Luhmanns kommt mit einem nicht-normativen Impetus daher, der einen anderen Blick auf die Gesellschaft zulässt und die Probleme der modernen, funktional differenzierten Gesellschaft anders beschreibt. Diese ungewohnte systemtheoretische Perspektive ermöglicht beispielsweise eine komplexere Beschreibung der Probleme des Erziehungssystems und eine radikalisierte Beschreibung der Probleme der Exklusion an den sogenannten peripheren Rändern der Moderne, die das Produkt einer kumulativen Exklusion sind.
ISSN:2196-6265
Contains:Enthalten in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften