Königssiegel als Programm: Überlegungen zum Selbstverständnis altorientalischer Herrscher und zur Deutung der Tierkampfszene
Siegel waren ideale Medien zur Verbreitung von Bildgedanken. Die Motive auf Königssiegeln gestatten Einblicke in das Selbstverständnis der altorientalischen Herrscher. Zu diesem Zweck werden hier erstmals alle 109 bekannten Siegel mesopotamischer und syrischer Könige und ihrer Familienangehörigen ge...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2013
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In: |
Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie
Year: 2013, Volume: 103, Issue: 1, Pages: 45-68 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Siegel waren ideale Medien zur Verbreitung von Bildgedanken. Die Motive auf Königssiegeln gestatten Einblicke in das Selbstverständnis der altorientalischen Herrscher. Zu diesem Zweck werden hier erstmals alle 109 bekannten Siegel mesopotamischer und syrischer Könige und ihrer Familienangehörigen gesammelt und abgebildet. Es stellt sich heraus, dass auf fast allen Siegeln entweder der Herrscher selbst in seinem gottesfürchtigen oder kriegerischen Aspekt oder aber Tierkampfszenen dargestellt wurden. Es wird argumentiert, dass die Tierkampfszene als Metapher für die Funktion des Herrschers als Hüter von Recht und Ordnung diente. |
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ISSN: | 1613-1150 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Assyriologie und vorderasiatische Archäologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/za-2013-0007 |