Fragilitätssensible Pastoralanthropologie: Impulse aus Praktiken der (Selbst-)Inszenierung in Social Media

In der deutschsprachigen Pastoraltheologie wird eine Pastoralanthropologie gegenwärtig kaum konturiert. Ansetzend in einem interdisziplinären Dialog zwischen Theologie und Humanwissenschaften (Psychologie und Soziologie) kann sie Phänomene menschlichen Handelns in der Gegenwart in die Aufmerksamkeit...

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Bibliographic Details
Main Author: Pirker, Viera 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ULB Münster [2019]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 43-58
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social media / Self-portrayal / Identity / Pastoral theology / Theological anthropology
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBE Anthropology
RG Pastoral care
RH Evangelization; Christian media
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In der deutschsprachigen Pastoraltheologie wird eine Pastoralanthropologie gegenwärtig kaum konturiert. Ansetzend in einem interdisziplinären Dialog zwischen Theologie und Humanwissenschaften (Psychologie und Soziologie) kann sie Phänomene menschlichen Handelns in der Gegenwart in die Aufmerksamkeit der Pastoral heben. Dazu gehört eine Betrachtung der mediatisierten Umwelt, insbesondere der darin gespiegelten sozialen Praktiken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eckpunkte einer für Social Media sensiblen Pastoralanthropologie werden im Folgenden mit Theorien aus Sozialpsychologie und Soziologie verbunden. Der medienbezogene Schwerpunkt liegt auf produktiven Strategien der (Selbst-)Inszenierung in der Social Media-Plattform Instagram. Neben eine Beschreibung der gegenwärtigen Trends werden einzelne Accounts als Beispiele vorgestellt, die bewusst gegenläufig agieren. Die Erkenntnisse werden zu Aspekten einer fragilitätssensiblen Pastoralanthropologie zusammengeführt.
Modern German-language Pastoral Theology is in dire need of a Pastoral Anthropology. By initiating an interdisciplinary dialogue between theology and the human sciences (Psychology and Sociology), Pastoral Anthropology can highlight phenomena from human behavior and apply them to pastoral practice. This means reflecting on the mediatized environment that is influencing both the social realities of adolescents and young adults and their online practices. This article relates the key features of Pastoral Anthropology to reigning social practices of (self-)staging as well as theories from Social Psychology and Sociology. The focus lies on media-related production strategies of (self-)staging on Instagram. Besides providing a description of current trends, the article also portrays several Instagram accounts that go against the mainstream trends. These findings contribute to creating a Pastoral Anthropology that is sensitive to human fragility.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2019-23318