Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik: Untersuchungen zwischen den Deutungen Jugendlicher und neuerer systematisch-theologischer Konzepte

Trotz seiner anthropologischen, pädagogischen und theologischen Relevanz findet die Opferthematik innerhalb der Religionspädagogik bisher kaum Berücksichtigung. Diese Forschungslücke soll mit dem vorgestellten Projekt geschlossen werden. Empirisch erhobene und ausgewertete Vorstellungen von Jugendli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Peter, Karin 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 101-111
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Teenagers / Victim (Social psychology) / Death
IxTheo Classification:NBF Christology
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Trotz seiner anthropologischen, pädagogischen und theologischen Relevanz findet die Opferthematik innerhalb der Religionspädagogik bisher kaum Berücksichtigung. Diese Forschungslücke soll mit dem vorgestellten Projekt geschlossen werden. Empirisch erhobene und ausgewertete Vorstellungen von Jugendlichen zur Thematik werden mit Opferkonzepten zweier neuerer systematisch-theologischer Entwürfe in Verbindung gebracht. Von besonderem Interesse ist dabei jeweils das Zueinander von lebensweltlicher Verankerung, anthropologischen Annahmen und theologischen Überlegungen. Auf Basis der Ergebnisse des Vergleichs werden entscheidende Erkenntnisse in verschiedenen religionspädagogischen Feldern auf verschiedenen Ebenen gewonnen.
Despite its anthropological, pedagogical and theological topicality, the concept of ‘Opfer’ has so far received surprisingly little attention within religious education . The here presented project aims to close this research gap. Empirically collected and analysed notions of youths on the idea of ‘Opfer’ will be compared with two exemplary concepts of ‘Opfer’ within current systematic theology. Of particular interest is the connection between real-life background and anthropological as well as theological aspects. Based on the results of this comparison, important insights can be gained for various religious pedagogical fields and on different levels.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22006