Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik: Untersuchungen zwischen den Deutungen Jugendlicher und neuerer systematisch-theologischer Konzepte
Trotz seiner anthropologischen, pädagogischen und theologischen Relevanz findet die Opferthematik innerhalb der Religionspädagogik bisher kaum Berücksichtigung. Diese Forschungslücke soll mit dem vorgestellten Projekt geschlossen werden. Empirisch erhobene und ausgewertete Vorstellungen von Jugendli...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ULB Münster
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 101-111 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Teenagers
/ Victim (Social psychology)
/ Death
|
IxTheo Classification: | NBF Christology NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Trotz seiner anthropologischen, pädagogischen und theologischen Relevanz findet die Opferthematik innerhalb der Religionspädagogik bisher kaum Berücksichtigung. Diese Forschungslücke soll mit dem vorgestellten Projekt geschlossen werden. Empirisch erhobene und ausgewertete Vorstellungen von Jugendlichen zur Thematik werden mit Opferkonzepten zweier neuerer systematisch-theologischer Entwürfe in Verbindung gebracht. Von besonderem Interesse ist dabei jeweils das Zueinander von lebensweltlicher Verankerung, anthropologischen Annahmen und theologischen Überlegungen. Auf Basis der Ergebnisse des Vergleichs werden entscheidende Erkenntnisse in verschiedenen religionspädagogischen Feldern auf verschiedenen Ebenen gewonnen. Despite its anthropological, pedagogical and theological topicality, the concept of ‘Opfer’ has so far received surprisingly little attention within religious education . The here presented project aims to close this research gap. Empirically collected and analysed notions of youths on the idea of ‘Opfer’ will be compared with two exemplary concepts of ‘Opfer’ within current systematic theology. Of particular interest is the connection between real-life background and anthropological as well as theological aspects. Based on the results of this comparison, important insights can be gained for various religious pedagogical fields and on different levels. |
---|---|
ISSN: | 0555-9308 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-22006 |