Junge Menschen sehen!: ihre Perspektive in der (qualitativ-empirisch forschenden) Religionspädagogik stärken

Qualitativ empirische Forschungszugänge können in der Religionspädagogik als etabliert bezeichnet werden. Überraschend ist dabei allerdings, dass junge Menschen als eine wesentliche Ziel- und Akteur_ innengruppe religiöser (Lern-)Angebote im deutschsprachigen Raum eher selten direkt nach ihren subje...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Main Author: Otte, Laura (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 2, Pages: 87-99
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Catholic youth association / Religious pedagogy / Research / Participation
IxTheo Classification:KBB German language area
KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Qualitativ empirische Forschungszugänge können in der Religionspädagogik als etabliert bezeichnet werden. Überraschend ist dabei allerdings, dass junge Menschen als eine wesentliche Ziel- und Akteur_ innengruppe religiöser (Lern-)Angebote im deutschsprachigen Raum eher selten direkt nach ihren subjektiven Konstruktionen gefragt werden. Im folgenden Beitrag wird ein Forschungsstil vorgestellt und theoretisch diskutiert, der die Forschungsperspektive junger Menschen ins Zentrum stellt und in den Forschungsarbeiten der Religionspädagogik in Deutschland bislang noch wenig Beachtung findet. Dabei handelt es sich um das Format der partizipativen Forschung. Können für die (qualitativempirisch forschende) Religionspädagogik neue Erkenntnisse geliefert werden, indem junge Menschen in einem partizipativen Forschungsprozess zu Wort kommen? Das hier vorgestellte Dissertationsprojekt geht im aktuellen Arbeitsschritt dieser Frage nach.
Qualitative empirical studies can be called a well-established research method in religious education. Surprisingly, young people, being the target group and key users of religious educational concepts, are rarely asked directly about their subjective constructs. In this article, we will introduce and discuss a research method that aims to strengthen the aforementioned research perspective of young people. This method has not, up to now, been used to its full capacity in research papers in the field of religious education in Germany. It is called participation research. Is it possible to obtain new results for religious education as an academic discipline by giving young people the chance to speak in a participatory research process? The current work step of the dissertation project that is introduced here will examine this question.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21993