Religionspädagogik als politischer Akteur? - Zum Gedanken einer auch (!) unmittelbar politischen Religionspädagogik

Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wir...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Main Author: Heger, Johannes 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ULB Münster [2018]
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Politics
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Der vorliegende Beitrag nimmt das Konzept der politischen Religionspädagogik in den Blick. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen sowie wissenschaftstheoretischen und theologischen Vergewisserungen wird aufgezeigt, inwiefern die Religionspädagogik ihre politische Dimension verwirklicht. Dabei wird die These entwickelt, dass sie sich (stärker) auch (!) als politischer Akteur begreifen kann und sollte.
This article focuses on political religious education. Starting from current challenges and based on reflections on the philosophy of science and theological foundations, this analysis demonstrates to what extent religious education realizes its political dimension. As a result, the article argues that religious education could and should think of itself also (!) as a political actor.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2018-21962