Politische Dimensionen religiöser Bildung - Tagungsrückblick
Vom 6. bis 8. September 2019 diskutierte die Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik auf ihrer Jahrestagung in Frankfurt am Main über "Politische Dimensionen religiöser Bildung". In religionspädagogischen, juristischen und erziehungswissenschaftlichen Vorträgen, einer politis...
Subtitles: | "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" |
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Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2019]
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In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 106-112 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Politics
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IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AH Religious education CG Christianity and Politics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Policy
B Polity B Politics B Verhältnis religiöse Bildung und Politik B Relationship between religious education and politics |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Vom 6. bis 8. September 2019 diskutierte die Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik auf ihrer Jahrestagung in Frankfurt am Main über "Politische Dimensionen religiöser Bildung". In religionspädagogischen, juristischen und erziehungswissenschaftlichen Vorträgen, einer politischen Podiumsdiskussion sowie in Workshops verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen wurde das Verhältnis von religiöser Bildung und Politik in den Blick genommen. Der Tagungsrückblick fasst die unterschiedlichen Beiträge im Hinblick auf die strukturellen (polity), inhaltlichen (policy) sowie prozessualen (politics) Dimensionen des Politikbegriffs zusammen und benennt Desiderata sowie weiterführende Aspekte. From 6 to 8 September 2019, the Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik discussed "Political Dimensio-nen religiöser Bildung" at its annual conference in Frankfurt am Main. The relationship between religious education and politics was examined in lectures on religious education, law and educational science, in a political panel discussion as well as in workshops of various civil society organisations. The conference review summarises the different contributions with regard to the structural (polity), content-related (policy) and process-related (politics) dimensions of the concept of politics and names desiderata as well as further aspects. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0110 |