Religiöse Bildung und Politik - eine Felderöffnung aus evangelischer Perspektive

Angesichts der gegenwärtigen vielfältigen Deutungsperspektiven des Politischen ist es für die Religionspädagogik wie auch für den Religionsunterricht höchst anspruchsvoll, sich inmitten gegenwärtiger gesellschaftlicher Dynamiken mit ihren eigenen Zielvorstellungen zu positionieren. Die Herausforderu...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Κύριος συγγραφέας: Schlag, Thomas 1965- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: [2019-11-08]
Στο/Στη: Theo-Web
Έτος: 2019, Τόμος: 18, Τεύχος: 2, Σελίδες: 6-18
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική εκπαίδευση / Πολιτική εκπαίδευση / Ευαγγελική θεολογία / Θρησκευτική παιδαγωγική
Σημειογραφίες IxTheo:CG Χριστιανισμός και Πολιτική
KDD Ευαγγελική Εκκλησία
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Civic Education
B Pneumatology
B Religious Education
B relevance for life
B Πολιτική εκπαίδευση
B Lebensrelevanz
B Πνευματολογία
B Θρησκευτική εκπαίδευση
Διαθέσιμο Online: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Περιγραφή
Σύνοψη:Angesichts der gegenwärtigen vielfältigen Deutungsperspektiven des Politischen ist es für die Religionspädagogik wie auch für den Religionsunterricht höchst anspruchsvoll, sich inmitten gegenwärtiger gesellschaftlicher Dynamiken mit ihren eigenen Zielvorstellungen zu positionieren. Die Herausforderung für eine politisch dimensionierte Religionspädagogik besteht darin, sich mit den hoch dynamischen institutionellen und bildungstheoretischen, schulpoli-tischen und fachdidaktischen Herausforderungen des Zusammenhangs von religiöser Bildung und Politik so intensiv wie möglich auseinanderzusetzen. In diesem Beitrag wird deshalb für eine theologisch grundierte lebensdienliche Perspektive religiöser, politisch dimensionierter Bildung in pneumatologischer Perspektive plädiert. Eine solche theologische Grundlegung muss sich sowohl in theoretischer wie in praktischer Hinsicht immer wieder neu öffentlich plausibilieren und dem Relevanztest aussetzen.
In view of the present manifold perspectives of interpretation of the political, it is highly chal-lenging for religious education theory as well as for religious education as school subject to position itself with their own objectives in the midst of contemporary social dynamics. The challenge for a politically dimensioned religious education is to deal as intensively as possible with the highly dynamic institutional and educational-theoretical, school-political and didac-tical challenges of the connection between religious education and politics. In this article a theologically grounded life-serving perspective of religious, politically dimensioned educa-tion from the perspective of pneumatology is developed. Such a theological foundation must publicly plausibilize itself in both theoretical and practical respects and expose itself to the relevance test.
ISSN:1863-0502
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0102
DOI: 10.5167/uzh-179332