Kirchenleitung mit theologischem Selbstbewusstsein: Kirchentheoretische Lernprozesse im Blick auf die deutschsprachige römisch-katholische Kirche
Die intensive Debatte über kirchliche Struktur- und Programm-Reformen, die im deutschsprachigen Katholizismus seit mehr als 20 Jahren geführt wird, ist von der protestantischen Kirchentheorie bisher kaum wahrgenommen worden. Der Artikel stellt die katholische Debatte anhand des Bochumer Pastoralthe...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2019]
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In: |
Praktische Theologie
Year: 2019, Volume: 54, Issue: 3, Pages: 167-175 |
Further subjects: | B
Allgemeines und Rezeptionsgeschichte der Bibel
B Theologie und Religion |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | Die intensive Debatte über kirchliche Struktur- und Programm-Reformen, die im deutschsprachigen Katholizismus seit mehr als 20 Jahren geführt wird, ist von der protestantischen Kirchentheorie bisher kaum wahrgenommen worden. Der Artikel stellt die katholische Debatte anhand des Bochumer Pastoraltheologen Matthias Sellmann und des Hildesheimer Diözesantheologen Christian Hennecke dar, und er markiert Lernerträge für das Selbstverständnis einer evangelischen Kirchenleitung. |
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ISSN: | 2198-0462 |
Contains: | Enthalten in: Praktische Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14315/prth-2019-540309 |