Vom emphatischen Bildungsanspruch und seiner Unterwanderung: Berufliche Hochschulbildung und Professionalisierung der Pflegeberufe vor dem Hintergrund der Kältestudien

Der Beitrag diskutiert die Folgen der Akademisierung der Pflegeberufe vor dem Hintergrund der »Kältestudien« in Anschluss an Andreas Gruschka. Es wird gezeigt, wie die derzeitigen und zukünftigen Entwicklungen in der beruflichen Bildung Auslöser für mögliche Veränderungen des Bildungsverständnisses...

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Published in:Ethik und Gesellschaft
Main Author: Kersting, Karin 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Ketteler 2011
In: Ethik und Gesellschaft
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Summary:Der Beitrag diskutiert die Folgen der Akademisierung der Pflegeberufe vor dem Hintergrund der »Kältestudien« in Anschluss an Andreas Gruschka. Es wird gezeigt, wie die derzeitigen und zukünftigen Entwicklungen in der beruflichen Bildung Auslöser für mögliche Veränderungen des Bildungsverständnisses an Hochschulen werden: Durch eine zunehmende Anerkennung von beruflicher Bildung auf Hochschulstudiengängen wird zwar die Durchlässigkeit des Bildungssystems erhöht, zugleich verändert sich dadurch aber u.a. die Dauer von Studiengängen, was zu einer Unterwanderung eines kritischen Bildungsanspruches führen kann. In einem Ausblick werden daraus resultierende weiterführende Fragen hinsichtlich der Akademisierung und Professionalisierung von Berufen am Beispiel der Pflege aufgeworfen.
The article discusses the consequences of academisation of Nursing Professions in the light of the so called «Kältestudien» according to Andreas Gruschka. The contemporary tendencies in professional education lead to a far reaching change in the understanding of education at universities. Due to an increasing recognition of professional education courses at universities the permeability of the education system is increased, but at the same time this changes the duration of courses, which can lead to an undermining of a critical education claim. Finally, further questions about the academic and professional careers are raised.
ISSN:2365-6565
Contains:Enthalten in: Ethik und Gesellschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.18156/eug-1-2011-art-1