Eine tugendethische Annäherung an Begriff und Pädagogik der Kompetenzen
Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Theologische Ethik/Sozialethik
2009
|
In: |
Ethik und Gesellschaft
Year: 2009, Issue: 1, Pages: 1-50 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1702686159 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230210093152.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200626s2009 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.18156/eug-1-2009-art-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1702686159 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1702686159 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)172036534 |0 (DE-627)696936542 |0 (DE-576)132911566 |4 aut |a Dallmann, Hans-Ulrich |d 1959- | |
109 | |a Dallmann, Hans-Ulrich 1959- | ||
245 | 1 | 5 | |a Eine tugendethische Annäherung an Begriff und Pädagogik der Kompetenzen |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person beschäftigt. Insgesamt wird Aristoteles' Konzept der mesotes als Vermittlungsversuch beider Diskurse in Anschlag gebracht. | ||
520 | |a The paper deals with the relationship of modern terms of competence to the classic paradigm of virtue. After an historical overview, it establishes the thesis, that the discourse on competence is focused rather on questions of objective standards, whereas virtues are centred on qualities of the person. In both regards, Aristoteles' concept of mesotes is introduced as a sensible way of balancing both ideas. | ||
601 | |a Tugendethik | ||
601 | |a Annäherung | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Begriff | ||
601 | |a Kompetenz | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Ethik und Gesellschaft |d Tübingen : Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Theologische Ethik/Sozialethik, 2007 |g (2009), 1, Seite 1-50 |h Online-Ressource |w (DE-627)552251771 |w (DE-600)2399768-0 |w (DE-576)281361843 |x 2365-6565 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2009 |g number:1 |g pages:1-50 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.18156/eug-1-2009-art-3 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://open-journals.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/eug/article/view/1-2009-art-3 |x Verlag |z kostenfrei |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3691385877 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1702686159 | ||
LOK | |0 005 20200626122324 | ||
LOK | |0 008 200626||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |