Eine tugendethische Annäherung an Begriff und Pädagogik der Kompetenzen

Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dallmann, Hans-Ulrich 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Theologische Ethik/Sozialethik 2009
In: Ethik und Gesellschaft
Year: 2009, Issue: 1, Pages: 1-50
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1702686159
003 DE-627
005 20230210093152.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200626s2009 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.18156/eug-1-2009-art-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1702686159 
035 |a (DE-599)KXP1702686159 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)172036534  |0 (DE-627)696936542  |0 (DE-576)132911566  |4 aut  |a Dallmann, Hans-Ulrich  |d 1959- 
109 |a Dallmann, Hans-Ulrich 1959- 
245 1 5 |a Eine tugendethische Annäherung an Begriff und Pädagogik der Kompetenzen 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person beschäftigt. Insgesamt wird Aristoteles' Konzept der mesotes als Vermittlungsversuch beider Diskurse in Anschlag gebracht. 
520 |a The paper deals with the relationship of modern terms of competence to the classic paradigm of virtue. After an historical overview, it establishes the thesis, that the discourse on competence is focused rather on questions of objective standards, whereas virtues are centred on qualities of the person. In both regards, Aristoteles' concept of mesotes is introduced as a sensible way of balancing both ideas. 
601 |a Tugendethik 
601 |a Annäherung 
601 |a Pädagogik 
601 |a Begriff 
601 |a Kompetenz 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Ethik und Gesellschaft  |d Tübingen : Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Theologische Ethik/Sozialethik, 2007  |g (2009), 1, Seite 1-50  |h Online-Ressource  |w (DE-627)552251771  |w (DE-600)2399768-0  |w (DE-576)281361843  |x 2365-6565  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2009  |g number:1  |g pages:1-50 
856 4 0 |u https://doi.org/10.18156/eug-1-2009-art-3  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://open-journals.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/eug/article/view/1-2009-art-3  |x Verlag  |z kostenfrei 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3691385877 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1702686159 
LOK |0 005 20200626122324 
LOK |0 008 200626||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw