Interreligiöse Kompetenz als Herausforderung pastoralen Handelns
Der Artikel benennt überblicksartig Gemeinsamkeiten und spezifische Unterschiede im Verständnis interreligiöser Kompetenz. In einem abgestuften Kompetenzmodell, das von der Wahrnehmung interreligiöser Phänomene über deren Deutung und Beurteilung bis hin zur Handlungskompetenz reicht, werden die di...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2018]
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In: |
Praktische Theologie
Year: 2018, Volume: 53, Issue: 3, Pages: 167-174 |
Online Access: |
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Summary: | Der Artikel benennt überblicksartig Gemeinsamkeiten und spezifische Unterschiede im Verständnis interreligiöser Kompetenz. In einem abgestuften Kompetenzmodell, das von der Wahrnehmung interreligiöser Phänomene über deren Deutung und Beurteilung bis hin zur Handlungskompetenz reicht, werden die diskursive Kompetenz (Bildung), die spirituell-kurative Kompetenz (Seelsorge) und die rituell-gestalterische Kompetenz (Gottesdienst) als Spezifika der jeweiligen Handlungsfelder ausgemacht |
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ISSN: | 2198-0462 |
Contains: | Enthalten in: Praktische Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14315/prth-2018-530309 |