Interreligiöse Kompetenz als Herausforderung pastoralen Handelns

Der Artikel benennt überblicksartig Gemeinsamkeiten und spezifische Unterschiede im Ver­ständnis interreligiöser Kompetenz. In einem abgestuften Kompetenzmodell, das von der Wahrnehmung interreligiöser Phänomene über deren Deutung und Beurteilung bis hin zur Handlungskompetenz reicht, werden die di...

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Main Author: Fendler, Folkert 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter [2018]
In: Praktische Theologie
Year: 2018, Volume: 53, Issue: 3, Pages: 167-174
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Der Artikel benennt überblicksartig Gemeinsamkeiten und spezifische Unterschiede im Ver­ständnis interreligiöser Kompetenz. In einem abgestuften Kompetenzmodell, das von der Wahrnehmung interreligiöser Phänomene über deren Deutung und Beurteilung bis hin zur Handlungskompetenz reicht, werden die diskursive Kompetenz (Bildung), die spirituell-ku­rative Kompetenz (Seelsorge) und die rituell-gestalterische Kompetenz (Gottesdienst) als Spezifika der jeweiligen Handlungsfelder ausgemacht
ISSN:2198-0462
Contains:Enthalten in: Praktische Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.14315/prth-2018-530309