Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht?: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) ve...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives"
Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven"
Main Author: Dursun, Sule (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2019]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B General education secondary school / Lesson plan / Islamic religious instruction / Antisemitism / Grounded theory
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
BH Judaism
BJ Islam
KBB German language area
Further subjects:B Anti-semitism
B Islamic religious instruction
B preventing anti-Semitism
B Lehrplananalyse
B Trialogical religious education
B curriculum analysis
B Antisemitism
B Antisemitismusprävention
B Islamic Religious Education
B Grounded Theory
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) versteht sich als eine Exploration für vertiefende Studien zum Antisemitismus und dessen Prävention im islamischen Religionsunterricht. Die Analyse der Lehrpläne mithilfe der Grounded Theory liefert Ursachen von Antisemitismus und dessen möglicher Verbreitung im schulischen Kontext. Zuletzt fokussiert sich der Bei-trag auf die Chance der interreligiösen Bildung und die Prävention von Antisemitismus durch den islamischen Religionsunterricht im Lebensraum Schule.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/TW0092