Zum Pfarrberuf (aus-)bilden
Das evangelische Predigerseminar Wittenberg konnte im vergangenen Jahr an diesem geschichtsträchtigen Ort sein 200-jähriges Bestehen feiern und auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Gleichzeitig musste und muss es sich den gegenwärtigen kulturellen Veränderungen und gesellschaftlichen He...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Praktische Theologie
Year: 2017, Volume: 52, Issue: 2, Pages: 104-112 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Das evangelische Predigerseminar Wittenberg konnte im vergangenen Jahr an diesem geschichtsträchtigen Ort sein 200-jähriges Bestehen feiern und auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Gleichzeitig musste und muss es sich den gegenwärtigen kulturellen Veränderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen stellen: Der radikalen gesellschaftlichen Pluralität als Signatur des Pfarrberufs, der didaktischen Spannung zwischen Bildung und Ausbildung, den veränderten Geschlechter- und Familienkonstellationen sowie der neu entdeckten Bedeutung von Zeit- und Wochenrhythmen. Nur auf diese Weise kann gelingen, in dieser Einrichtung sinnvoll für den Pfarrberuf des 21. Jh. auszubilden. |
---|---|
ISSN: | 2198-0462 |
Contains: | Enthalten in: Praktische Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.14315/prth-2017-0210 |