Confessional Gap: Konfessionalität und Religionsunterricht denken

"Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissert...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lüdtke, Antonia Elisa (Verfasst von)
Beteiligte: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Akademische Betreuung)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Jahr: 2020
Rezensionen:Confessional Gap. Konfessionalität und Religionsunterricht denken (2021) (Neuhaus, Gerd, 1952 -)
Ausgabe:1. Auflage
normierte Schlagwort(-folgen):B Konfessionalität / Religionsunterricht / Evangelische Religionspädagogik
B Konfessionalität / Religionsunterricht
weitere Schlagwörter:B Religion et droit - Allemagne
B Catéchétique
B Religious Pluralism
B Church and education (Germany)
B Église et éducation - Allemagne
B Confession Social aspects (Germany)
B Hochschulschrift
B Religion And Law
B Church and education
B Catechetics
B Religion And Law (Germany)
B Germany
B Religious Pluralism (Germany)
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:"Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissertation ein Reflexionsdesiderat entgegengesetzt: Die Leitmetapher "confessional gap" versinnbildlicht die gegenwärtige Rede von Konfessionalität als klärungsbedürftig, uneindeutig und im Wandel befindlich. Durch eine multiperspektivische Herangehensweise werden vor diesem Hintergrund verschiedene Facetten des Konfessionalitätskonstruktes beleuchtet, sodass schliesslich ein neues Bild von Konfessionalität gezeichnet wird, das diverse Anschlussmöglichkeiten für dialogische Organisationsformen von Religionsunterricht bietet"--
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 407-440
Physische Details:440 Seiten, Diagramme, 24 cm, 655 g
ISBN:978-3-17-038877-2
Bezug:Kritik in "Zeugen (2021)"