Religionspädagogische Forschung in europäischer Perspektive: transnationale Praktiken religiöser Bildung und die Pfadabhängigkeit des gesellschaftlichen Wandels

Der vorliegende Beitrag spricht sich dafür aus, die international-vergleichende Religionspädagogik um Methoden der transnationalen Religions- und Bildungsforschung zu erweitern. Insbesondere die in den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften geübte Kritik an der Komparatistik hat bislang kaum...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Evangelische Verlagsanstalt 2019
In: Christentum und Europa
Year: 2019, Pages: 631-647
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1697103456
003 DE-627
005 20211027114347.0
007 tu
008 200504s2019 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783374057580 
024 7 |a 10.15496/publikation-61336  |2 doi 
035 |a (DE-627)1697103456 
035 |a (DE-599)KXP1697103456 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132721813  |0 (DE-627)525917527  |0 (DE-576)262926873  |4 aut  |a Käbisch, David  |d 1975-2024 
109 |a Käbisch, David 1975-2024  |a Käbisch-Lepetit, David 1975-2024  |a Lepetit, David Käbisch- 1975-2024 
245 1 0 |a Religionspädagogische Forschung in europäischer Perspektive  |b transnationale Praktiken religiöser Bildung und die Pfadabhängigkeit des gesellschaftlichen Wandels  |c David Käbisch 
264 1 |c 2019 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der vorliegende Beitrag spricht sich dafür aus, die international-vergleichende Religionspädagogik um Methoden der transnationalen Religions- und Bildungsforschung zu erweitern. Insbesondere die in den Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften geübte Kritik an der Komparatistik hat bislang kaum Eingang in die Religionspädagogik gefunden. Letztendlich fehlen quellenbasierte Vorarbeiten für eine Gesamtdarstellung religiöser Bildung in Europa, die der historischen Pfadabhängigkeit des gesellschaftlichen und religiösen Wandels gerecht werden - eine Beobachtung, die freilich auch für die noch junge transnationale Religions- und Bildungsforschung zutrifft. Der Beitrag plädiert zudem dafür, gesellschafts- und geschichtswissenschaftliche Zugänge in der Religionspädagogik stärker miteinander zu verschränken. Die beschriebenen transnationalen Praktiken in Familien, Gemeinden, Schulen und Universitäten stellen dafür ein lohnendes Forschungsfeld dar. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Forschung 
601 |a Perspektive 
601 |a Praktikant 
601 |a Bildung 
601 |a Gesellschaft 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Europäischer Kongress für Theologie (16. : 2017 : Wien)  |t Christentum und Europa  |d Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2019  |g (2019), Seite 631-647  |h 834 Seiten  |w (DE-627)1040595316  |w (DE-576)516446703  |z 9783374057580  |z 3374057586  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2019  |g pages:631-647 
776 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |w (DE-627)1767016379  |k Non-Electronic 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-61336  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/119963  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |j 2019  |h 631-647 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3656924031 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1697103456 
LOK |0 005 20211019113215 
LOK |0 008 200504||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #005 
LOK |0 935   |a ixau  |a ixzw 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL