Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit: eine triangulative Studie

Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten sei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Meyer, Karlo 1968- (Author)
Corporate Author: Universität Wien (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V & R Unipress [2012]
In: Arbeiten zur Religionspädagogik (Band 50)
Year: 2012
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik Band 50
Standardized Subjects / Keyword chains:B Confirmation / Worship service / Triangulation (social science) (Sociology)
Further subjects:B Confirmation ; Prayers and devotions ; Germany
B Electronic books
B Thesis
B Confirmands ; Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Aggregator)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783899719642
Description
Summary:Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten seit Langem bekannt. Dieses Buch setzt bei den Jugendlichen selbst an. In Triangulation zweier Verfahrensarten (44 Grup- pengespräche und knapp 1900 ausgewertete Fragebögen) wurden Bedingungsmuster für positive Bewertungen von Gottesdiensten nach den Selbstaussagen der Jugendlichen herausgearbeitet. Zudem wurde nach Basiswissen, Bereitschaft zu schriftlicher Kommunikation und zur Mitarbeit, emotional-spirituellen Erfahrungen und der Prognose der Moti-vation bei zukünftigen Gottesdienstgängen gefragt. Ergebnis ist ein »kritischer Punkt«, an dem sich Beurteilungen und Motivation der Jugend-lichen gegenüber Gottesdiensten entscheiden. Religionspädagogisch relevante Feldbeobachtungen stützen die Ergebnisse. Reihe Arbeiten zur Religionspädagogik - Band 050.
Item Description:Literaturverzeichnis Seite 667 - 692
ISBN:3862349640