Gottesdienst in der Konfirmandenarbeit: eine triangulative Studie
Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten sei...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Göttingen
V & R Unipress
[2012]
|
In: |
Arbeiten zur Religionspädagogik (Band 50)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Arbeiten zur Religionspädagogik
Band 50 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Confirmation
/ Worship service
/ Triangulation (social science) (Sociology)
|
Further subjects: | B
Confirmation ; Prayers and devotions ; Germany
B Electronic books B Thesis B Confirmands ; Germany |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Aggregator) Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783899719642 |
Summary: | Der Gottesdienst wird als die Mitte des christlichen Gemeindelebens bezeichnet - doch wie wird er in der Konfirmandenarbeit »gelernt«? Einerseits besteht schon jahrzehntelang eine allgemein übliche Gottes-dienstpflicht. Andererseits ist die Langeweile der Jungen und Mädchen in den Gottesdiensten seit Langem bekannt. Dieses Buch setzt bei den Jugendlichen selbst an. In Triangulation zweier Verfahrensarten (44 Grup- pengespräche und knapp 1900 ausgewertete Fragebögen) wurden Bedingungsmuster für positive Bewertungen von Gottesdiensten nach den Selbstaussagen der Jugendlichen herausgearbeitet. Zudem wurde nach Basiswissen, Bereitschaft zu schriftlicher Kommunikation und zur Mitarbeit, emotional-spirituellen Erfahrungen und der Prognose der Moti-vation bei zukünftigen Gottesdienstgängen gefragt. Ergebnis ist ein »kritischer Punkt«, an dem sich Beurteilungen und Motivation der Jugend-lichen gegenüber Gottesdiensten entscheiden. Religionspädagogisch relevante Feldbeobachtungen stützen die Ergebnisse. Reihe Arbeiten zur Religionspädagogik - Band 050. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis Seite 667 - 692 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (693 Seiten), Illustrationen |
ISBN: | 3862349640 |