Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!: eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik
Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische...
| Auteur principal: | |
|---|---|
| Type de support: | Électronique Livre |
| Langue: | Allemand |
| Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2017]
|
| Dans: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 22)
Année: 2017 |
| Collection/Revue: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 22 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Pédagogie des religions
/ Discipline (Science)
/ Épistémologie
B Pédagogie des religions / Épistémologie |
| Sujets non-standardisés: | B
Religious Education
Philosophy
B Publication universitaire |
| Accès en ligne: |
Inhaltstext (Maison d'édition) Table des matières (Maison d'édition) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Édition parallèle: | Non-électronique
|
| Résumé: | Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische Theoriebildung im Spiegel der Perspektiven -- Zur Option einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen |
|---|---|
| Description: | Literaturverzeichnis Seite 587-640 |
| Description matérielle: | 1 Online-Ressource (640 Seiten), Diagramme |
| ISBN: | 978-3-657-78558-2 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657785582 |