Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!: eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik

Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Heger, Johannes 1983- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
En: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 22)
Año: 2017
Colección / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 22
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía de la religión / Disciplina (Ciencia) / Teoría de la ciencia
B Pedagogía de la religión / Teoría de la ciencia
Otras palabras clave:B Religious Education Philosophy
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Inhaltstext (Publisher)
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Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische Theoriebildung im Spiegel der Perspektiven -- Zur Option einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen
Notas:Literaturverzeichnis Seite 587-640
Descripción Física:1 Online-Ressource (640 Seiten), Diagramme
ISBN:978-3-657-78558-2
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657785582